StadtA HI Best. 722

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Kulturring Hildesheim e. V.

Laufzeit 

1927-2018

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Dieser Bestand besteht größtenteils aus Jahres- und Monatsprogrammen, Programmheften zu einzelnen Aufführungen, Mitteilungsblättern und Protokollen von Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen aus der Zeit nach der Neugründung 1946. Er enthält außerdem Schriftwechsel mit verschiedenen Institutionen und MusikerInnen sowie Informationen zu angebotenen Opern- und Kulturfahrten.
Ein geringer Teil des Bestandes stammt aus der Zeit vor 1946, welcher sich hauptsächlich auf die Veranstaltungen der Hildesheimer Musikgemeinde bezieht.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Kulturring Hildesheim e. V. wurde 1928 als Hildesheimer Musikgemeinde gegründet. Das offizielle Gründungsdatum war der 1. Oktober 1929, an dem sich die folgenden Hildesheimer Vereine zur Interessengemeinschaft Kulturring zusammenschlossen: Musikgemeinde, Kunst und Wissenschaft, Volkschor, Chorvereinigung, Madrigalchor, katholischer Männerchor, Männergesangverein Hildesheim, Sängertafel "Orpheus", Verein für Kunst und Kunstgewerbe, Verein der bildenden Künstler, Freie Volksbühne, Bühnenvolksbund, Akademische Kurse, Verbund für Frauenkultur, Stadttheater. Bis zur Vereinsneugründung 1946 wurden vom Kulturring (beziehungsweise von der Musikgemeinde, die bis 1946 separat existierte) vorrangig Konzerte veranstaltet. Danach fanden zunehmend auch Theaterbesuche sowie Opern- und Kulturfahrten statt.

Quelle: Best. 800 - IV Nr. 0 d (HAZ v. 29.09.1978: ... feiert sein 50j. Bestehen)

Bestandsgeschichte 

Die Nummern 77-161 wurden im Juli 1998 als Depositum an das Stadtarchiv abgegeben und von Frau Evelin Eichler und Frau Karen Seifert verzeichnet.

Findmittel 

vorläufiges AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Zeitungsartikel zum Kulturring befinden sich im Bestand 800 - IV Nr. O d. Literatur zum Kulturring Hildesheim ist im Bestand der Wissenschaftlichen Bibliothek zu finden. Die Plakate zu einzelnen Veranstaltungen befinden sich im Bestand 807.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

197 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 606