StadtA HI Best. 715

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hildesheimer AIDS-Hilfe e. V.

Laufzeit 

1987-2018

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der vorliegende Bestand enthält überwiegend Jahresberichte und umfasst den Zeitraum ab 1987. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht, diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Hildesheimer Aids-Hilfe e. V. wurde am 9. April 1987 von 9 Hildesheimern gegründet. 1990 wurde in Hildesheim, als zweiter Stadt Niedersachsens, ein Spritzenautomat mit sterilen Einmalspritzen für Drogenabhängige in der Öffentlichkeit angebracht. Zum 5jährigen Jubiläum 1992 zog die Aids-Hilfe in neue Räume Ecke Einumer-/Moltkestraße, 1996 wurden die Räumlichkeiten auf der Zingel 14 bezogen und seit 2005 befinden sich die Geschäftsräume in der Bernwardstraße 3.

Literatur 

Eine Festschrift zum 10jährigen Bestehen wurde in den Bestand der Wissenschaftlichen Bibliothek unter der Signatur 39348 eingearbeitet.

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Zeitungsartikel ab 1987 zur Hildesheimer Aids-Hilfe e. V. sind in Bestand 800 zu finden.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

41 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im April 2005

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 642