StadtA HI Best. 704

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Aero-Club Hildesheim

Laufzeit 

1952-2000

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der vorliegende Bestand enthält hauptsächlich die Vereinszeitschrift für die Jahre 1978-1999, Festschriften sowie einige Jahresberichte des Kreissportbundes. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht, diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Aero-Club wurde am 15. Juni 1950 im damaligen "Georgengarten" von ehemaligen Angehörigen der Ballonfahrer Hildesheims und des Hildesheimer Vereins für Luftfahrt gegründet. Da das Fliegen während der Besatzungszeit 1950 noch verboten war, übte man zunächst theoretisch, bis man zwei Jahre später auf dem Flughafen auf einem selbstgebastelten Schulgleiter die ersten Flugversuche unternehmen konnte. Beim 25jährigen Jubiläum 1975 hatte der Verein 153 Mitglieder, 1981 waren es schon 180.

Quelle: Best. 800: HAZ v. 25.04.1974, 05.03.1975

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Zeitungsartikel ab ca. 1965 sind im Bestand 800 zu finden. Die Generalkartei gibt Hinweise auf Zeitungsartikel aus dem Zeitraum von etwa 1951 - 1963.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

36 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im Februar 2000

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 602