StadtA HI Best. 700

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Industrie- und Handelskammer Hildesheim

Laufzeit 

1953-2015

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Im Jahre 1860 wurde der Hildesheimer Handelsverein gegründet. Er trug wesentlich zur Gründung einer Handelskammer in Hildesheim bei. Die erste Sitzung der Industrie- und Handelskammer fand am 9. August 1866 statt. Am 31. Mai 1930 schlossen sich die Handelskammern Göttingen, Goslar und Hildesheim zur "Industrie und Handelskammer für Südhannover" zusammen. 1943 wurde sie aufgelöst. Am 18. Juli 1945 wurde das erste Kammerpräsidium wiedergewählt.

Der vorliegende Bestand besteht hauptsächlich aus Geschäftsberichten und den Zeitschriften der Industrie- und Handelskammer und umfasst bislang lediglich den Zeitraum von 1953-2010. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht, diesen Bestand zu ergänzen.

Ende 2015 wurde die Sammlung der Niedersächsischen Wirtschaft eingestellt, da es sich seit einiger Zeit nur noch um die Industrie- und Handelskammer Hannover handelt.

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Zeitungsartikel ab 1964 befinden sich in Best. 800 - VI Nr. 3 a. Die Geschäftsberichte für die Jahre 1973 - 1976 und Literatur sind im Bestand der Wissenschaftlichen Bibliothek des Stadtarchivs zu finden.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

122 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im Dezember 2010

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 619