StadtA HI Best. 607

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Weltausstellung EXPO 2000

Laufzeit 

1990-2000

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Bei dem vorliegenden Bestand handelt es sich lediglich um Broschüren und Werbematerial. Er hat einen Umfang von zwei Archivkartons und umfasst die Zeit von 1990 bis 2000.

Geschichte des Bestandsbildners 

Am 14. Juni 1990 fiel in Paris mit 21:20 Stimmen ganz knapp die Entscheidung für eine Weltausstellung in Hannover. Es war die erste Weltausstellung in Deutschland. Daraufhin wurde das gesamte Kronsberggelände im Südosten von Hannover umgestaltet, um mit dem angrenzenden Messegelände ein ausreichend großes Areal zur Verfügung zu haben. Die EXPO 2000 fand vom Juni bis Oktober 2000 unter dem Motto "Mensch - Natur - Technik" statt, hatte aber statt der erwarteten 40 Millionen nur 18 Millionen Besucher.

Findmittel 

Verzeichnis, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Zeitungsartikel zur EXPO 2000 werden in der Zeitungsausschnittsammlung (Bestand 800) verwahrt. Fotografien der Veranstaltung "Begegnung der Weltreligionen" wurden in den Bestand 951 Nr. 8570-8571 eingeordnet.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann, im April 2009