StadtA HI Best. 568

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Musikschule Hildesheim

Laufzeit 

1965-2011

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der vorliegende Bestand enthält hauptsächlich die Mitgliederzeitschrift der Musikschule und die Protokolle der Mitgliederversammlungen und umfasst den Zeitraum von 1960-2008. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Musikschule Hildesheim e. V. wurde am 7. Dezember 1960 auf die Initiative von Adolf Hoffmann, Musiklehrer am Andreanum, gegründet. Erste Leiterin der Musikschule wurde Lore Auerbach. Auf einen ersten Aufruf hin meldeten sich 2334 Interessierte. Mit 156 Schülern wurde Ende 1961 der Unterrricht aufgenommen, erhöhte sich aber schon im Mai 1962 auf 373. Schon bald steckte die Musikschule in einer Finanzkrise und es drohte die Schließung. Im Oktober 1978 erhielt die Musikschule die Lindemannsche Villa als neues Domizil. Bis 1980 wuchs die Schülerzahl auf 1200 und wurde von 100 Lehrkräften unterrichtet. Verträge von 1979 und 1984 mit der Stadt und dem Landkreis sollten die Finanzierung sichern. Die Verträge liefen jedoch 1992 aus, sodaß die Musikschule erneut in Finanznot geriet. Im Dezember 1995 wurde erneut ein Vertrag mit der Stadt abgeschlossen, der der Musikschule jährlich 595000 DM über vier Jahre zusichert.
Im Jahr 2005 zog die Musikschule aufgrund der großen Raumnot in der Lindemannschen Villa in die Waterloo-Kaserne.

Quelle: Best. 802 - II Nr. 9 c

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Unterlagen zur Musikschule befinden sich in Bestand 800 (Zeitungsausschnittsammlung). Weitere Festschriften und allgemeine Literatur sind in der wissenschaftlichen Bibliothek des Stadtarchivs zu finden.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

64 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 621