StadtA HI Best. 557

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Universität Hildesheim

Laufzeit 

1978-2018

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung 

Der vorliegende Bestand setzt sich hauptsächlich aus Studienführern und Vorlesungsverzeichnissen zusammen und umfasst den Zeitraum von 1978-2018. Das Stadtarchiv ist ständig bemüht diesen Bestand zu ergänzen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Am 1.4.1970 nahm die Pädagogische Hochschule Niedersachsen, Abt. Hildesheim, in den neuen Gebäuden auf der Marienburger Höhe ihren Lehrbetrieb auf. Durch Inkraftreten des Nieders. Hochschulgesetzes am 1.10.1978 wurden die bisherigen Abteilungen der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen bestehenden Hochschulen zugeordnet bzw. als selbstständige Hochschulen weitergeführt. Letzteres traf auf die Abteilungen in Lüneburg und Hildesheim zu.

Am 5.6.1985 beschloß das Konzil die Änderung der Grundordnung. Der Name sollte von nun an "Universität" lauten und die Hochschule in 4 Fachbereiche aufgegliedert werden:
- Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
- Sprachen und Technik
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Nach einem Landtagsbeschluß vom 15. März 1989 wurde die Hochschule nun auch offiziell zur Universität erklärt. Im Mai 1990 weihte man das neue Gebäude der Universitätsbibliothek ein. Bereits im Mai 1990 empfahl die Hochschulstrukturkommission in einem noch unveröffentlichten Bericht der Landesregierung die Universität baldigst aufzugeben und dafür Hildesheim als Fachhochschul-Standort auszubauen. Seit März 1995 wird erneut über den Standort Hildesheim beraten. Die Fachbereiche Informatik und Wirtschaft sind von der Schließung bedroht.

Quelle: Bestand 800 - II Nr. 7

Findmittel 

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlich

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Unterlagen zur Universität Hildesheim befinden sich in Bestand 800 - II Nr. 7 bzw. zur Uni-Bibliothek in Bestand 800 - IV Nr. 6 e (Zeitungsausschnittsammlung). Plakate zu einzelnen Veranstaltungen sind in Bestand 807 zu finden. Filmprdouktionen wurden in den Bestand 900 eingearbeitet.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M. 

193 Stück

Bearbeiter 

Claudia Gaßmann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vorher Best. 615