Klage der Stadt Bremen über die vom Langwedeler Amtmann erhobenen Zölle bei Bremer Bürgern
1560 - 1561
- Beschwerde der Stadt Bremen bei Erzbischof Georg über die entgegen ihrer Zollfreiheit vom Amtmann in Langwedel erhobenen Zölle (1560)
- Bericht des Amtmanns zu Langwedel über die von der Stadt Bremen zollbaren Güter
- erzbischöfliche Antwort an die Stadt Bremen bzgl. einiger Neuerungen auch seitens der Bremer im Zollwesen samt Versprechen, sich beim Langwedeler Amtmann zu erkundigen (Konzept 1560)
- erzbischöfliches Schreiben an das Bremer Domkapitel wegen Langedeler Zollfreiheit und Münze der Stadt Bremen (Konzept, 1560)
- erzbischöflicher Befehl an den Langwedeler Amtmann Heinrich Meier, bis zur Vergleichung mit den Bremern von diesen gar keinen Zoll mehr zu verlangen (Konzept, 1560)
- erzbischöfliche Ermahnung an den Langwedeler Amtmann Heinrich Meier zur Erlegung des den Bremern abgenommenen Zolles (Konzept, 1561)
- Antwort des Langwedeler Amtmanns (fragmentarisch, 1561)
- Liste der vermeintlichen 11 zollbrüchigen Bremer Bürger beim Haus Langwedel
auch: Brief des Straßburger Bischofs Franz Egon an den Osnabrücker Bischof Ernst August wegen der Freilassung einiger Bremer Bürger (1671)
Fach 185 Nr. 15
1671
Erzbischöfliche Kanzlei
18 Blatt
Henricus / Heinrich Meyer (Amtmann zu Langwedel)
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Original | Akte | 0079 / 0 |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v876748