Drucken

NLA ST Rep. 5b Nr. 3838

Beschreibung

Identifikation

Titel

Streitigkeiten um die von den Erben Jobst Behrs angemaßte Fischerei mit Aalreusen in der Luhne zum Nachteil des Hauses Stotel

Laufzeit

1588 - 1589

Enthält

u.a.
- Schreiben der erzbischöflichen Regierung über die verweigerte Wegnahme von Aalreusen der Familie Behr, anschließende Entnahme durch das Amt Stotel und darauf folgende gewaltsame Suche nach den Reusenpfählen durch die Behrschen Männer im Amtssitz samt Drohungen; Befehl an an Amtleute zu Stotel und Hagen zum Aufgebot einiger Männer bei weiterer Weigerung der Familie Behr (1589)
- Schreiben Borchardt Behrs an den Landdrosten mit Rechtfertigung, wo ein Adeliger seine Meier habe, da habe er freie Jagd und Fischerei (1588)
- Schreiben der erzbischöflichen Räte an den Erzbischof mit Bitte um Unterzeichnung und Bestätigung der Ausfertigung an die Amtmänner zu Stotel und Hagen wegen der unerlaubten Fischerei (1589)

Alte Archivsignatur

Fach 182 Nr. 12

Provenienz

Vorprovenienz

Erzbischöfliche Kanzlei

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

20 Blatt

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte 0079 / 0