Verhandlungen des Bremer Domkapitels mit Erzbischof Johann Friedrich zur Verhütung der Verwüstung der Forsten und Holzungen im Erzstift Bremen
1622
- Bitte des Domkapitels an den Erzbischof um Ermittlung des Zustands der vielfach ruinierten Wälder und Forsten im Erzstift und Bitte um künftigen Schutz junger Bäume (1622)
- scharfe Bescherdeantwort des Erzbischofs wegen der ihm vermeintlich vorgeworfenen Zerstörung der Wälder ohne Grundlage; Bezeugung des Einkaufs fremden Holzes z.B. aus Holstein und Klage gegen Holzdiebe und Permutation der Kloster- und Stiftsgüter (Konzept und Reinschrift, 1622)
- Schreiben des Domkapitels an den Erzbischof mit Darlegung der Erinnerungspflicht des Kapitels sowie Vorschlag einer Deputation zur Inaugenscheinnahme der erzstiftischen Wälder und Abstreitung der Permutation von Klostergütern (Konzept und Ausfertigung, 1622)
Fach 85 Nr. 15
Erzbischöfliche Kanzlei und Domkapitel (Mischakte)
18 Blatt
Doppel zu Rep. 5b Nr. 1835. Akten von Domkapitel und Erzbischof seinerzeit vermischt.
Kloster; Wald; Forst
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Original | Akte | 0079 / 0 |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v874718