Drucken

NLA ST Rep. 5b Nr. 486

Beschreibung

Identifikation

Titel

Verhandlungen über die Wahl Heinrichs zum Erzbischof von Bremen, Bischof von Osnabrück und Bischof von Münster

Laufzeit

1564-1579

Enthält

- Schreiben von Herzog Franz von Sachsen-Lauenburg an das Bremer Domkapitel wegen Instruktion seines Gesandten Thomas von der Decken samt gesiegelter Instruktion an das Domkapitel zur Erlangung der Wahl seines Sohnes Heinrichs zum Koadjutor des Domkapitels (1564)
- Gesuch von Wilhelm dem Jüngeren von Braunschweig-Lüneburg an Domdekan Joachim Hencke um Interzession beim Domkapitel für das Anliegen Herzog Heinrichs des Jüngeren [bei der Wahl seines Sohnes Julius zum Koadjutor]; diesbezügliche Instruktion (1566)
- Kreditiv von Herzog Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel an seine Gesandten zum Domkapitel, Adrian Steinberg und Ludolf Halver (1566)
- Kreditiv von Bischof Johann von Osnabrück u. Münster und Graf Erich von Hoya für ihre Gesandten Franz Düring und Thonies von Weyhe beim Domkapitel (1566)
- Kreditiv von Herzog Heinrich d.J. von Braunschweig-Wolfenbüttel an seine Gesandten zum Domkapitel, Adrian Steinberg, Georg von Holle und Ludolf Halver (1566)
- Kreditive von Franz von Sachsen-Lauenburg u.a. für seine Gesandten Maurus Keller, Lorenz Berckentin, Hartich Schacken und Ortgies von Wersabe (1566)
- Kreditive von Herzog Johann Albrecht von Mecklenburg (1566)
- Gesuch der Herzöge Heinrich d.J. und Julius von Braunschweig-Wolfenbüttel zur Mitteilung über den Fortgang der Koadjutorenwahl (1566)
- Gesuch von Herzog Ulrich von Mecklenburg um Hinweise, wie die Wahl seines Bruders Karl zum Koadjutor von Bremen zu erreichen sei; Antwortkonzept des Domkapitels (1566/1567)
- Interzession des Kurfürsten August von Sachsen für Heinrich von Sachsen-Lauenburg zur Erzbischofswahl (1566)
- Mahnung von Kaiser Maximilian II. zur Wahl eines qualifizierten, kanonischen und religiös konformen Oberhauptes zwecks Vermeidung der Regalienverweigerung; Dankesantwort des Domkapitels (1566)
- Kreditive von Herzog Franz von Sachsen-Lauenburg an das Bremer Domkapitel für seine Gesandten Thomas von der Decken, Benedikt Krüger,Markus Keller, Georg Elers und Ortgies Wersabe (1567)
- Gesuch der Herzogin Sybilla um Berücksichtigung des Gesuchs ihres Mannes Franz von Sachsen-Lauenburg bei der Wahl; Kreditiv Sybillas für Ortgies von Wersabe und Benedikt Krüger (1567)
- Interzession von Graf Anton von Oldenburg für den Herzog von Sachsen-Lauenburg bei der Wahl des Domkapitels (1567)
- Interzession der Gräfin Sophia von Oldenburg für den Sohn ihres Bruders Franz von Sachsen-Lauenburg zur Wahl (1567)
- Gesuch von Herzog Ernst von Braunschweig-Lüneburg (Grubenhagen) um Wahl seines Bruders Wolfgang zum Erzbischof von Bremen (1567)
- Schriftliches Votum des auswärtigen Domkapitulars und Grafen Erich von Hoya und Bruchhausen für den Domdekan als neuen Erzbischof (1567)
- erneute Interzession des Kurfürsts August von Sachsen für die Wahl Heinrichs von Sachsen-Lauenburg zum Erzbischof (1567)
- Interzession des Magdeburger Administrators Joachin Friedrich für die Wahl Heinrichs von Sachsen-Lauenburg zum Erzbischof (1567)
- Interzession des Herzogs Heinrich von Schlesien für die Wahl Heinrichs von Sachsen-Lauenburg zum Erzbischof (1567)
- Interzession des Herzogs von Jülich-Kleve-Berg für die Wahl Heinrichs von Sachsen-Lauenburg zum Erzbischof (1567)
- Interzession von Kurfürst Joachim von Brandenburg für die Wahl Heinrichs von Sachsen-Lauenburg zum Erzbischof (1567)
- Interzession des Kurfürsten August von Sachsen für Heinrich von Sachsen-Lauenburg zur Erzbischofswahl (1568)
- Wahlkapitulation des postulierten Erzbischofs Heinrich (Kopie, 1568)
- Schreiben von Papst Gregor XIII. aus Rom (1574, 1576)
- Schreiben des Domkapitels wegen der Postulation des Sohns des Herzogs von Jülich-Kleve-Berg zum Bischof [von Münster ?] (1576)
- Schreiben des Kölner Erzbischofs Salentin von Isenburg an den Bremer Erzbischof Heinrich wegen seiner Interzession beim Domkapitel von Osnabrück zur Bischofswahl (1574)
- Gesuch der Ritterschaft an das Bremer Domkapitel um Überstellung einer Kopie der Postulation [Heinrichs zum Bischof von Osnabrück?] auf dem Landtag in Basdahl (1575)
- Schreiben von Erzbischof Heinrich aus Basdahl an Domdekan Joachim Hincken wegen des Gerüchts über die Beteiligung Heinrichs am aktuellen Kriegsunwesen (1576)
- gesiegelte Instruktion Erzbischof Heinrichs für seine Gesandten an das Domkapitel [in Münster] bzgl. Beförderung seiner Bischofswahl nach Absterben von Karl Friedrich von Jülich-Kleve-Berg (1576 ?)
- Schreiben Erzbischof Heinrichs an das Bremer Domkapitel zur Übersendung seines Schreibens an den Rat Laurentius Schrader wegen seiner Verhandlungen in den "Münsterischen Sachen" (1579)

Alte Archivsignatur

Fach 22 Nr. 13

Provenienz

Vorprovenienz

Domkapitel Bremen

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

105 Blatt

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte 0079 / 0