Gesuche um Gnadenjahre, Organistendienst und Gehaltszahlung
1678-1679
- Gesuch des Pastors Hermann Helmers in Bruch/Amt Hagen an die braunschweig-lüneburgische Regierung in Stade um ein Gnadenjahr für die Witwe seines verstorbenen Stiefsohns, des Pastors Heinrich Grelle in Wersabe, mit nachfolgender Regierungsverfügung (1678)
- Gesuch der Juraten, Gutsherren und Einwohner des Kirchspiels Osten an die braunschweig-lüneburgische Regierung in Stade um ein Gandenjahr für die Witwe des verstorbenen Organisten und Küsters Johann Elbers (Ebbers), mit nachfolgener Regierungsverfügung, auch Gesuch der Witwe Ahlheidt Elbers (Ebbers) (1679)
- Bewerbung des Peter Küster aus Lüneburg auf den Organistendienst in Altkloster, mit nachfolgender Vokation durch die braunschweig-lüneburgische Regierung in Stade (1679)
- Gesuch des Pastors Johannes Hoffmann in Bützfleth an die braunschweig-lüneburgische Regierung in Stade um Zahlung seiner rückständigen Forderungen, mit nachfolgender Regierungsverfügung (1678, mit Anlagen: Verzeichnis seiner Forderungen, Auszug aus der braunschweig-lüneburgischen Kirchenordnung von 1619)
Rep. 5a Fach 116 Nr. 123
1619
1619
Altkloster, Organistendienst
Osten, Organist u. Küster
Bützfleth, Pastorat
Helmers, Hermann, Pastor, Bruch/Amt Hagen
Grelle, Hermann, Pastor, Wersabe, Witwe
Elbers (Ebbers), Johann, Organist u. Küster, Osten
Elbers (Ebbers), Ahlheidt, Organistenwitwe, Osten
Küster, Peter, Organist, Altkloster
Hoffmann, Johannes, Pastor, Bützfleth
Gnadenjahre, Gesuche
Organistendienst, Altkloster
Regierung, braunschweig-lüneburgische, Stade
Kirchenordnung, braunschweig-lüneburgische
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Nutzungsdigitalisat | A |
|
|
| Original | A | 0078 / 0 |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v7548726