Fragment eines Manuskripts des Oldenburger Justizrats und Schriftstellers Gerhard Anton von Halem über Burchard Christoph von Münnich (1683-1767), aus dem Nachlass des Oberstleutnants a.D. Hans Georg Volkhardt, ehrenamtlicher Mitarbeiter der Oldenburgischen Landschaft und deren Beauftragter für das Münnich-Jubiläum 1983 (ohne Datum, ca. 1800)
1800
Zusammenhängender Abschnitt, inhaltlich aber - mit größeren Lücken im 2. Teil des Manuskripts - mit dem Text des Buches "Lebensbeschreibung des Russisch-Kaiserlichen Generalfeldmarschalls Burchard Christoph von Münnich [1683-1767]" (Oldenburg 1803) von von Halem übereinstimmend (S. 135 letzte beide Zeilen bis S. 192); im Buch nicht vorhandene Kapitelüberschrift am Anfang: "Mün[n]ich[s] Verweisung nach Sibiren"; am Ende eine kurz skizzierte "Stammfolge"
Dieses Manuskript wurde im April 2016 von Frau Dr. Brigitta Berg übergeben, die es von der Witwe von Herrn Volkhardt für ihre Münnich-Forschungen erhalten hatte. Über die Provenienz dieses Manuskripts liegen keine Angaben vor.
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Original | Akte |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v7168449