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NLA OL Rep 760 Best. 262-1 M Nr. 53 - nur Nachweis in Rep 760

Beschreibung

Identifikation

Titel

Theaterzettel des Theaters in Oldenburg aus der Spielzeit 1835/1836

Laufzeit

1835 - 1836

Enthält

"Gebrüder Foster" (Töpfer, 2 Mal); "Die Ahnfrau" (Grillparzer); "Die drei Gefangenen" (Wolff); "Die Unzertrennlichen" (Arendt, 2 Mal); "Der reisende Student" (o.A., verschiedene Komponisten, 2 Mal); "Der Quäker und die Tänzerin" (Stavinsky, 2 Mal); "Trübsale einer Postwagenreise" (Angely, 2 Mal); "Der unterbrochene Schwätzer" (Contessa, 2 Mal); "Götz von Berlichingen" (Goethe); "Die Braut von Messina" (Schiller); "Die Stricknadeln" (Kotzebue); "Hamlet" (Shakespeare); "Der Mann der Witwe" (Beaulieu, 2 Mal); "Wohnungen zu vermieten" (Angely); "Sie ist wahnsinnig" (Angely); "Die Gastrollen" (Thale); "Wahrheit in Lüge" (Beaulieu); "Der Doppelpapa" (Hagemann); "Der hundertjährige Greis" (Angely, 2 Mal); "Der junge Pate" (Both); "Nach Sonnenuntergang" (Lotz, 2 Mal); "Fridolin" (Holbein); "Der Schleichhändler" (Raupach); "Das Bild" (Houwald); "Die Grabesbraut oder König Gustav Adloph in München" (Bahrdt); "Die Verlobten" (Bahrdt); "Graf Schelle" (Angely, 2 Mal); "Emilia Galotti" (Lessing); "Pfeffer-Rösel" (Birch-Pfeiffer, 2 Mal); "Proberollen" (Gerber); "Pachter Feldkümmel von Tippelskirchen" (Kotzebue, 2 Mal); "Bayard" (Kotzebue); "Die beiden Figaro" (Jünger, 2 Mal); "Die Braut" (Körner); "Mirandolina" (Blum, 2 Mal); "Der junge Werther" (Mühling, Musik Benzon); "Toni oder die Franzosen auf St. Domingo" (Körner, 2 Mal); "Das Donauweibchen" (Hensler, Musik Kauer, 2 Mal); "Der Freund in der Not" (Bäuerle, 2 Mal); "Elise von Valberg" (Iffland); "Die Liebe auf dem Lande" (Iffland); "Drei Väter auf einmal!" (Kotzebue); "Das Käthchen von Heilbronn" (Kleist); "Das heimliche Gericht" (Kleist); Oper "Die Teufelsmühle am Wienerberge" (Müller); "Richards Wanderleben" (Kettel); "Don Carlos" (Schiller);

"Das letzte Mittel" (Weißenthurm); "Die Heerschau um Mitternacht" (Zedlitz, Musik Neukomm); "Hinko" (Birch-Pfeiffer); "Der Witwer" (Costenoble); "Das Leben ein Traum" (nach Calderon, West); "Drei Frauen auf einmal" (Cosmar, 3 Mal); "Der Diener zweier Herren" (nach Goldoni, Schröder, 2 Mal); "Der Silvesterabend" (Lebrun); "Die Reise auf gemeinschaftliche Kosten" (Angely); "Die Drillinge" (Bonin); "Der junge Ehemann" (Preuß, 2 Mal); "Capriciosa" (Blum); "Die Schachmaschine" (Beck, 2 Mal; "Endlich hat er es doch gut gemacht" (Albini, 2 Mal); "Kaiser Friedrich der Zweite und sein Sohn" (Raupach, 2 Mal); "Ewig!" (Kurländer); "Das Intermezzo" (Kotzebue); "Michel Perrin" (Hell); "Der Stern von Sevilla" (Zedlitz); "Donna Diana" (West); "Die Bekenntnisse" (Bauernfeld, 2 Mal); "Yelva" (Hell, Musik Reißiger, 2 Mal); "Der Kammerdiener" (Wolff, 2 Mal); "Soldatenliebe" (Genée); "Der verwunschene Schneidergesell" (Alexis); "Die Rosen des Herrn von Malesherbes" (Kotzebue); "Die Braut aus der Residenz" (o.A.); "Lenore" (Holtei); "Guten Morgen Vielliebchen!" (Thale); "Lüge und Wahrheit" (o.A.); "Die weiße Pikesche" (Töpfer); "Parteiwut" (Ziegler, 2 Mal); Oper "Der Tiroler Wastel" (Schikaneder, Musik Haidel); "Röschens Aussteuer" (Ellmenreich); "Das Turnier zu Kronstein" (Holbein); "Rafaele" (Raupach, 2 Mal); "Der Zweikampf im dritten Stock" (Angely); "Der Schwab in Berlin" (Voß); "Der Kapellmeister aus Venedig" (Breitenstein, Quodlibet, 2 Mal); "List und Phlegma" (Angely); "Der beste Ton" (Töpfer); "Der Ball zu Ellerbrunn" (Blum, 2 Mal); "Macbeth" (Shakespeare, 2 Mal); "Nehmt ein Exempel dran" (Töpfer); "Das war ich" (Hutt, 2 Mal); "Der Dachdecker" (Angely, 2 Mal); "Die Räuber" (Schiller); "Faust" (Goethe);

"Braut und Bräutigam in einer Person" (Kotzebue); "Der letzte April" (Gerle); "Das Majorat" (Vogel); "Bube und Dame" (Töpfer); "Das Dorf im Gebirge" (Kotzebue, Musik Weigl); "Maria Stuart" (Schiller); "Der Glöckner von Notre-Dame" (nach Hugo, Birch-Pfeiffer); "Der Jude" (Cumberland); "Der Nachtwächter" (Körner); "Schloß Greifenstein" (Birch-Pfeiffer; "Zulima" (Birch-Pfeiffer); "Welcher ist der Bräutigam?" (Weißenthurm); "Rataplan" (Pillwitz); "Das Fest der Handwerker" (Angely); "Der Rotmantel" (Kotzebue); "Das goldene Kreuz" (Harrys); "Die Entdeckung" (Steigentesch); "Egmont" (Goethe, Beethoven); "Das Alpenröslein (usw.)" (Claurens); "König Enzio" (Raupach); "Das Harfenmädchen" (Raupach); "Der Verräter" (Holbein); "Die Einfalt vom Lande" (Töpfer); "Mir gelingt alles!" (Albini); "Die Nacht des Blutes" (Jeitteles); "Die allgemeine Verwirrung" (o.A., Quodlibet); "Die deutsche Hausfrau" (Kotzebue); "Die Bastille" (Berger);

auch Arien aus Opern nach einem Theaterstück, mit Symphonie von S. Benzon und Sänger aus St. Petersburg, 10. November 1835; Abendunterhaltung mit Stück von Gerber im 1. Teil und Opernarien im 2. Teil, 16. November 1835; Gastspiel des Schauspielers Karl Unzelmann der Jüngere (1786-1843), 7.-24. Januar 1836; Konzertstücke für Violine vor einem Theaterstück, mit Ernst Eichhorn, Schüler von Louis Spohr, und Eduard Eichhorn, 8. und 11. Januar 1836; Hinweis auf Theaterdekoration von Presuhn, 18. Januar und 6. April 1836; Maskeraden im Schauspielhaus ab dem 1. Februar 1836; Debüt des Sohnes von J. C. Gerber als Schauspieler, 18. Februar 1836; Arien aus "Der Freischütz" zwischen zwei Theaterstücken, 14. März 1836; Konzert der Gebrüder Leo und ihrer Kusine, Natursänger aus Tirol, im Schauspielhaus in Oldenburg; Konzertstück für Violinen zwischen zwei Theaterstücken mit Friedrich Engel und Carl Engel, 5. Mai 1836

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Die vorliegende Akte ist Teil des Stadtarchivs Oldenburg (Dep 10). Dieser Datensatz wurde im Jahr 2005 nur zum Nachweis im Findbuch "Oldenburgisches Staatstheater" (Rep 760) erstellt und durch einen Enthält-Vermerk des zuständigen Archivars des NLA OL ergänzt.

Ergänzungen

Klassifikation Teil B

1835

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.