Theaterzettel des Theaters in Oldenburg aus der Spielzeit 1837/1838
1837 - 1838
"Witzigungen" (Vogel); "Endlich hat er es doch gut gemacht!" (Albini); "Der Pariser Taugenichts" (Töpfer, 2 Mal); "Paris in Pommern" (Angely, 3 Mal); "Der böse Geist Lumpazivagabundus" (Nestroy, Musik Müller); "Zu zahm und zu wild" (Albini); "Die gefährliche Tante" (Albini); "Donna Diana" (West); "Der Educationsrath" (Kotzebue); "Der Diener zweier Herren" (Goldoni); "Der Ehemann als Liebhaber" (Castelli); "Der Diplomat" (Hell, 2 Mal); "Catharina Howard" (Dumas); "Der Findling" (Schmidt, 2 Mal); "Die Reise zur Hochzeit" (Lembert); "Familienleben Heinrichs IV." (Stawinski); "Der Jurist und der Bauer" (Rautenstrauch); "Die Räuber" (Schiller); "Der Kammerdiener" (Friederike Krickeberg); "Die Zwillingsbrüder" (Angely); "Blinde Liebe" (Kotzebue); "Das Fest der Handwerker" (Angely); "Nach Sonnenuntergang" (Lotz, 2 Mal); "Der Bär und der Bassa" (Blum); "Griseldis" (Halm); "Der Alpenkönig und der Menschenfeind" (Raimund, Musik Müller); "Das öffentliche Geheimnis" (nach Calderon, Lembert); "Prinz Friedrich von Homburg" (Kleist, 2 Mal); "Der Landwirt" (o.A., 2 Mal); "Das Gut Sternberg" (Weißenthurm); "Die Macht des Blutes" (Jeitteles); "Lehr-, Wehr- und Nährstand" (Lebrun); "Johannes Gutenberg" (Birch-Pfeiffer); "Jugend muß austoben" (Angely, 2 Mal); "Der Dachdecker" (Angely); "Der Verlobungsring" (o.A.); "Das Majorat" (nach Hoffmann, Vogel); "Der Schleichhändler" (Raupach); "Der Verräter" (Holbein); "König und Herzog" (Roger und Creuzé de Lessert); "Der Minister und der Seidenhändler" (Scribe); "Die Gunst des Augenblicks" (Devrient, 2 Mal); "Der Vetter aus Bremen" (Körner); "Die beiden Philibert" (Lebrun); "König Enzio" (Raupach); "Das Donauweibchen" (Hensler, Musik Kauer, 1. und 2. Teil); "Sie ist wahnsinnig" (Angely); "Nummer 777" (Lebrun); "Die Haushälterin" (o.A.); "Die Mäntel" (Scribe, 2 Mal);
"Er spielt Alles" (o.A., Musik Müller); "Hinko" (Birch-Pfeiffer); "Hedwig, die Banditenbraut" (Körner); "Der Witwer" (Costenoble); "Der erste Schritt" (Weißenthurm, 2 Mal); "Der Schiffskapitän" (Blum); "Die Grabesbraut oder König Gustav Adolf in München" (Bahrdt); "Die Flucht" (Götze); "Der junge Pate" (Both); "Des Malers Meisterstück" (Weißenthurm, 2 Mal); "Die Lichtensteiner" (Bahrdt); "Der Weihnachtsabend" (Bahrdt); "Der junge Ehemann" (Preuß); "Die Erholungsreise" (Angely, 2 Mal); "Isidor und Olga" (Raupach, 2 Mal); "Die Entdeckung" (Steigentesch); Oper "Der Freischütz" (Weber, 2 Mal); "Kabale und Liebe" (Schiller); "Guten Morgen Vielliebchen!" (Thale); "Hamlet" (Shakespeare); "Der Nasenstüber" (Raupach); Operette "Das Geheimnis" (o.A., Musik von Solié, 2 Mal); "Herr und Sklave" (Zedlitz); "Hans Sachs" (Deinhardstein); "Adrian von Ostade" (Treitschke, Musik Weigl); "Kean" (nach Dumas, Herrmann, 2 Mal); "Das diamantene Kreuz" (Deinhardstein, 2 Mal); "Des Königs Befehl" (Töpfer); "Die Haushälterin" (o.A.); "Der entführte Offizier" (Friederike Ellmenreich); "Der Dorfbarbier" (o.A., Musik Schenk, 2 Mal); "Bürgerlich und Romantisch" (Bauernfeld); "Die Wiener in Berlin" (Holtei); "Der politische Zinngießer" (Treitschke, 2 Mal); "Die Zerstreuten" (Deinhardstein); "Die silberne Hochzeit" (Kotzebue); "Die Ahnfrau" (Grillparzer); "Die Bekenntnisse" (Bauernfeld); "Das Hotel de Wibourg" (Clauren); "Der Kaufmann von Venedig" (Shakespeare); "Der beste Ton" (Töpfer); "Der Bürgermeister von Saardam" (Römer); "Der häusliche Zwist" (Kotzebue); "Emilia Galotti" (Lessing); "Otto von Wittelsbach" (Babo); Oper "Romeo und Julia" (Bellini, 2 Mal; "Der Obrist von 16 Jahren" (Herrmann);
"Der Stern von Sevilla" (nach Lope de Vega, Zedlitz); "Liebe kann Alles" (nach Shakespeare, Holbein); "Marie von Medicis" (Berger); "Napoleon in Rußland" (Baudius); "Die Leibrente" (Maltitz, 2 Mal);"Das Intermezzo" (Kotzebue); "Der Wunderschrank" (Holbein); "Ludwig XI. letzte Lebenstage" (Delavigne); "Elise von Valberg" (Iffland); "Die schelmische Gräfin" (Immermann, 2 Mal); "Er hat den Hals gebrochen" (Norbeck); "Rataplan" (Schrader); "Der Elfenhügel" (Kruse und Lebrun, Musik Kuhlau); "Die Herzog von Chevreuse" (Lockroy und Badon); "Das Erbe" (Schneider); "Lenore" (Holtei, Musik Eberwein); "Ich bleibe ledig" (Blum, 2 Mal; "Negerrache" (o.A., Musik Müller); "Maria Stuart" (Schiller); "Die Liebe auf dem Lande" (Iffland); "Der Ball zu Ellerbrunn" (Blum); "Gräfin Jeannette" (Herrmann); "Gabriele" (Castelli); "Casanova im Fort St. André" (o.A.); "Zu ebener Erde und im ersten Stock" (Nestroy, 2 Mal); "Clavigo" (Goethe); "Die beiden Ehen" (Castelli); "Geliebt oder tot" (Hell); "Die Klatschereien" (Angely); "Die Engländer in Paris" (Birch-Pfeiffer);
auch "Mittheilungen aus Oldenburg über das Theater und andere Gegenstände der Unterhaltung", 30. September 1837, mit "Personalstand" des Theaters, u.a. Musikdirektor Benzon; 3 Theateranzeigen des J. C. Gerber mit Einladung zum Abonnement, 12. September 1837, 9. April 1838, 3. Mai 1838; "Ouvertüre" von Benzon, 1. und 3. Oktober 1837; Arie aus "Zemire und Azor" von Louis Spohr, 26. Oktober 1837; Arie aus "Die diebische Elster" von Rossini, 31. Oktober 1837; Klarinettenkonzert von Louis Maurer und Fantasie für Klarinette von Klein, vorgetragen von F. Tretbar, braunschweigischer Kammermusiker, 2. November 1837; Divertissement für Cello von Dotzauer und Variationen für Violine und Cello von Louis Maurer, vorgetragen von den Brüdern Mollenhauer, 9 und 7 Jahre alt, 9. November 1837; Variationen für 2 Violinen von Maurer und Violinkonzert von Lafont, vorgetragen von Friedrich Engel und Carl Engel, 23. November 1837; Mitteilung über den Beginn der von Kapellmeister August Pott angekündigten Abonnementkonzerte am 24. November 1837, 23. November 1837; Concertino für Klarinette und Klavier von Weber, vorgetragen von Kammermusiker Wollmann, 4. Januar 1838; Verlegung zweier von Kapellmeister August Pott angekündigten Konzerte, 11. Februar und 1. März 1838; Programm des Vokal- und Instrumentalkonzerts mit ausschließlich Mozart-Werken für das in Salzburg zu errichtende Mozart-Denkmal (unter Leitung des nicht genannten August Pott), 13. Februar 1838; Variationen für Violine von Maurer und Mayseder, vorgetragen von Friedrich Engel und Carl Engel, 28. Februar; 2 Opernarien von Mozart und Paër, 5. April 1838; Tänze von Tänzern des Stadttheaters Hamburg, 15.-19. April 1838; Arie aus "Oberon" von Weber, 10. Juni 1838; Gastspiel des Schauspielers Lebrun
Die vorliegende Akte ist Teil des Stadtarchivs Oldenburg (Dep 10). Dieser Datensatz wurde im Jahr 2005 nur zum Nachweis im Findbuch "Oldenburgisches Staatstheater" (Rep 760) erstellt und durch einen Enthält-Vermerk des zuständigen Archivars des NLA OL ergänzt.
1837
Mozart-Denkmal, Vokal- und Instrumentalkonzert
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v671040