Drucken

StadtA GOE B 7.1 Nr. V 158

Beschreibung

Identifikation

Titel

Anna, Rel. Hans Godeschalck, hat sich mit Hans Geringes wiederverheiratet und vermutschart sich mit ihrem kleinen Kind Margreta in Gegenwart der Vormünder des Kindes (Bertoldt Hitzing und Gerdt Godeschalck) und des Waisenmeisters. Anna gibt ihrer Tochter aus ihrer Vaters Hinterlassenschaft 16 M. Außerdem werden Hans Geringes und Anna das Kind 12 Jahre hindurch aufnehmen und versorgen. Wenn Margreta heiratet, soll sie 1 paar neue würdige Kleider, weibliche Bänder, dazu 1 Bett, 2 Decken, 3 paar Laken (1 gutes, 2 für alltags), 6 Stuhlkissen, 4 willekissen? und 1 neuen Kasten erhalten. Hans Gering soll die 16 M dem Rat verschreiben während der 12 Jahre der "Pflegschaft". Als Pfand für die dem Kind zu vererbenden Güter (im Wert von 36 M) setzen Anna und Hans Gering die Besserung ihres

Hauses in der Düsteren Straße zwischen Jost Breidtgordel und Jost Hildebrand

und alle ihre Güter ein. Sollte das Kind seines Großvaters Bertold Hitzings Tod erleben, soll das Kind zusammen mit seiner Mutter und den übrigen Kindern Hitzings zu gleichen Teilen erben.

(15)31, Sonntag nach Vinc. Petri (= Aug. 6)

Bd. 1, Bl. 36

Film-Nr.: AB 319

Laufzeit

06.08.1531

Band

1

Benutzungshinweise

Die Signatur bezieht sich auf die Regestenkartei. Das Archivale finden Sie im Bestand B 7 Amtsbücher unter der hier als „Alte Archivsignatur“ angegebenen Signatur im angegebenen Band. Sie können hier die Verfilmung des Originals bestellen.

Alte Archivsignatur

MS 1, 16

Index-Gruppe

GEOB

Düstere Straße zwischen Jost Breidtgordel und Jost Hildebrand

PERS

Breidtgordel, Jost

Geringes, Anna, verwitwete Godeschalck, geb. Hitzing

Geringes, Hans

Godeschalck, Anna, Witwe

Godeschalck, Gerdt

Godeschalck, Hans, Witwe und Tochter des

Godeschalck, Margreta

Hildebrand, Jost

Hitzing, Anna

Hitzing, Bertoldt

SACH

Haus in der Düsteren Straße zwischen Jost Breidtgordel und Jost Hildebrand

Vermutscharung

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Sicherungsfilm AB 319