Drucken

NLA WO 6 Urk Nr. 465

Beschreibung

Identifikation

Titel

Notariatsinstrument des Klerikers der Mainzer Diözese und kais. Notars Herbordus Herbordi, mit dem dieser beurkundet, daß ihm der Kanoniker des Stifts St. Anastasii und Innocentii zu Gandersheim, Hermannus von me Rode als Prokurator der Äbtissin Walburgis von Spiegelberg (Speygelberge) eine (wörtlich inserierte) Appellationsschrift an Papst Nikolaus V. vorgelegt habe, in welcher er im Namen der Äbtissin, die mit päpstlicher Autorität und in kanonischer Weise ihre Würde erlangt habe, dagegen protestiert, daß die Küsterin Sophia von Braunschweig die Äbtissinnenkurie und mehrere Abteigüter widerrechtlich und mit Hilfe laikaler Gewalt okkupiert habe, und den Papst um sein Eingreifen bittet.
"Acta sunt hec in cimiterio ecclesie Gandersem.... ... presentibus .. hon.et discretis veris domino Olrico Dedelen presbitero, Tilemanno Bodeker et Hinrico Bilshusen clericis Hild. dioc.".
Auf der Rückseite ein weiteres, eigenhändiges Notariatsinstrument des gleichen Notars vom 2. Juli 1453. mit dem dieser bescheinigt, daß er auf Verlangen des Hermannus vame Rode, Plebans zu Harriehausen (Haringhusen), Prokurators der Edlen Walburgis de Spegelberge, Äbtissin, zur Zeit des Hochamts vor zahlreich versammeltem Volke die umseitige Appellation an den Papst der Kanonisse Sophia von Braunschweig persönlich zugestellt, sie öffentlich verlesen und in deutscher Sprache (in vulgari) ausgelegt habe.
".. presentibus hon. et. discr.viris domino Theoderico Bussen dicte Gand.ecclesie perpetuo vicario, Hinrico Werneri et Wernero Honboken clericis Hild.dioc. ...".

Or. (lat.), Perg., 20 x 21, 5cm
Je ein Notariatssignet auf Vorder- und Rückseite.
Weit. Rückvermerk; "Instrumentum appellacionis domine A(?) cum insinuacione" (gleichz.).

Druck:

Regest:

Datierung: 1453 Juni 12 (Juli 2.), Gandersheim.

Laufzeit

12.06.1453 - 02.07.1453

Index-Gruppe

GEOB

Gandersheim, Stift (St. Anastasii und Innocentii), Stift Äbtissinnenkurie, Michaelskapelle das. (1453)

PERS

Bilshausen, Hinricus, Kleriker D. Hildesheim, in Gandersheim (1453)

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Urkunden 0001 / 6