Äbtissin und Konvent des Zisterzienserinnenklosters Gravenhorst (Gemeinde Hörstel, Kreis Tecklenburg) verkaufen ein Erbe im dorf Engter (villa Engetere) an Komtur (magistro) und Brüder des Hauses Lage für 22 Mark. Die Nonnen siegeln.
mense Septembris IIII nonas ipsius
Original Pregament; anhängende Siegel und Pressel fehlen.
Druck: Osnabrücker Urkundenbuch 3 Nr. 311 S. 218
Sudendorf, Beiträge Nr. 17 S. 70f.: ex autographo.
13.01.1267 (1266)
Elekt Widekind von Osnabrück tauscht das Erbe Roten in Andervenne (Andervene) mit Komtur (magistro) und Brüdern des Hauses Lage (Laghe) gegen ein Erbe in Bedinghausen (Bettinchusen). Der Elekt siegelt. Zeugen: Graf Adolf von Woltdegge, Ludolf gen. Hake (Uncus) und dessen Bruder Ludwig, Rudolf von Haren, Kämmerer Johann, Johann gen. Ursus, Absalon von Berse.
mense Februario, ydus einsdem
Druck: Darpe, Urkunden der Johanniterkommende Steinfurt Nr. 8 S. 15, Osnabrücker Urkundenbuch 3 Nr. 353 S. 245.
Regest: Inventare der nichtstaatlichen Archive Westfalens, Reg. Bez. Münster, Kreis Steinfurt I, IV bearbeitet von L. Schmitz-Kallenberg (1907) S. 186.
31.12.1269
Propst Ludger, Dekan Bertram, Kantor Ernst und Thesaurar Roland der Osnabrücker Kirche transsumieren ein Privileg Papst Alexander IV. für den Johanniterorden von 1260 Mai 7.
Orginal Pergament 23 : 4 Pressel, Siegel.
Or. Pfarrarchiv Lage A 1 Nr.1
Vgl. 1260 Mai 7.
02.09.1264 - 31.12.1269
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Micro-/Macrofiche | U |
|
|
| Original | Urkunden | 0100 / 69 |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v3535735