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NLA OL Best. 136 Nr. 19965

Beschreibung

Identifikation

Titel

Landespolizeiliche Begutachtung der Entwürfe für neue Eisenbahnen, für Umgestaltung und Änderung von Eisenbahnanlagen (Aufhebung von Bahnübergängen, Gleisanschlüsse, Änderung von Gleisanlagen, Errichtung von Übergängen usw.)

Laufzeit

1942 - 1944

Enthält

Zweigleisiger Ausbau der Strecke Oldenburg - Osnabrück vom Verschiebebahnhof bis Bahnhof Sandkrug, Änderung der Strecke von Km 1,200 bis 10,200 sowie der Bremer Verbindungsbahn von Km 1,100 bis 2,200; Sicherung der Wegübergänge, Gemeindeweg A 9, Bahnhof Cloppenburg; Änderung der Schranken am Überweg bei der Halerhöhe, Km 32,118, Strecke Oldenburg - Osnabrück; Änderung der Bahnanlage auf Bahnhof Schweinebrück; Schließung der beschrankten Wegübergänge, Km 4,294, 19,437, 20,037 und 20,734, Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven und Km 9,270, Strecke Oldenburg - Bremen zur Nachtzeit; Verlegung des Gemeindewegs Torsholt-Ollenhard-Hauwiek und Erstellung eines neuen Überwegs in Km 20,849, Strecke Oldenburg - Leer; Wiederaufbau der abgebrannten Torfstreufabrik und Änderung ihres Privatgleisanschlusses, Bahnhof Ramsloh; Kreuzung der Landstraße nach Loyerende beim Bahnhof Ohmstede, Km 3,315, Strecke Oldenburg - Brake; Brücke für die Umgehungsstraße in Oldenburg, Km 2,752, Strecke Oldenburg - Osnabrück; Privatgleisanschluss für die Kartoffellagerhalle an der Ecke Kaiserstraße, Banter Weg, Bahnhof Wilhelmshaven West; Einbau einer Anrufschranke am Überweg des Genossenschaftsweg 64 der Gemeinde Großenkneten, Km 30,018, Strecke Oldenburg - Osnabrück; Schließung der Schranken zur Nachtzeit am Weg Torsholt-Ollenharde, Km 24,330, Strecke Oldenburg - Leer; Warnlichtanlage in Varel, Straßenkreuzung der Landstraße Obenstrohe - Seghorn; Kreuzung der Ebkeriege mit dem Zuführungsgleis zum neuen Ortsgüterbahnhof in Wilhelmshaven; Änderung der Kreuzung der Straße Borgstede - Marx, Km 18,720, Strecke Varel - Neuenburg; Privatanschlussgleis der Fa. Haniel u. Cie in Oldenburg, ehemalige Wagenbauanstalt, an das Privatanschlussgleis der Oldenburgischen Glashütte AG; Unterführung der Feldbahn der Ziegelei Mertens u. Co. in Mariensiel unter die Strecke Sande - Ortsgüterbahnhof Wilhelmshaven; Schließung der Schranke zur Nachtzeit am Wegübergang des Verbindungswegs der Ofener Chaussee und dem Drögenhasenweg, Km 4,010, Strecke Oldenburg - Leer; Verzicht auf das Läuten an unbeschrankten Übergängen während der Kriegszeit; Anlage eines Fußwegs an der Unterführung der Umgehungsstraße in Oldenburg, Km 2,640, Strecke Oldenburg - Wilhelmshaven; Schließung der Schranken während der Nacht, Km 25,170, 25,680, 31,000, 31,358 und 35,175, Strecke Oldenburg - Leer; Aufhebung eines Übergangs, Km 16,360, Strecke Oldenburg - Leer; Verlängerung des Durchlasses, Citadellgraben in Vechta, Km 47,820, Strecke Delmenhorst - Hesepe; Aufhebung der Wegübergänge, Km 11,931, 19,177 und 51,807, Strecke Oldenburg - Osnabrück, Beseitigung der Schiebeschranken Km 51,100, infolge der Erhöhung der Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h auf 80 km/h; Privatgleisanschluss für die Kartoffellagerhalle auf Bahnhof Emstek, Kleinbahnstrecke Vechta - Cloppenburg; Verlängerung der Marinebahn von Hörnstraße Jachmannstraße bis zur Gökerstraße; provisorischer Anschluss des Zuführungsgleises zum neuen Ortsgüterbahnhof Wilhelmshaven an die Marineanschlussbahn und Kreuzung der Umfangstraße, Km 0,965; Privatgleisanschluss für die Marinefestungspioniergruppe, Km 1,730, Inselbahn Wangerooge; Privatgleisanschluss für die Preußag zur Verladung von Erdöl, Anschluss an den Privatgleisanschluss der staatlichen Moorverwaltung, Wiesmoor, Bahnhof Schweinebrück; Geschlossenhalten von Schranken zu bestimmten Zeiten auf schwach benutzten Wegübergängen; Verlegung eines Wegübergangs über die Marinebahn, von Km 3,148 nach Km 3,335; Aufhebung des Übergangs Dannhalmsweg, Km 0,935, Strecke Jever - Carolinensiel; Schließung der Schranken während der Nacht, Km 18,000 und 20,300, Strecke Oldenburg - Leer; Privatgleisanschluss für das Betonwerk Herdejürgen und Harmsen an den Privatgleisanschluss der Fa. Gräper, Ahlhorn; Kreuzung der Strecke Hohenkirchen - Schillig mit einer 20 KV Freileitung, Km 8,900; Privatgleisanschluss der Marine an die Teilstrecke Sande - Altengroden der Marinebahn Wilhelmshaven; Verbesserungen einiger Grundstückszuwegungen im Bohlenbergerfeld, Km 3,600 der Anschlussbahn zum Flugplatz Marx; Privatgleisanschluss für den Flugplatz Varrelbusch, Strecke Cloppenburg - Ocholt, Bahnhof Varrelbusch

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen

VI-244-180

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte 1160 / 1  01