Drucken

NLA HA Hann. 152 Acc. 2006/13 Nr. 55

Beschreibung

Identifikation

Titel

1. Ankauf Neue Meister 1931-1932, auch Ankaufsangebote;
2. Verschiedenes 1916-1929

Enthält:
zu 1. Verzicht auf die angebotenen Bilder von Gleizes und Marées 1931: Angebot eines Halbrundbildes (Seestück) von C. G. Carus; von Bildern von Paula Modersohn und Eduard Meyerstein; eines zweiten Aquarells von Franz Marc; Beschlagnahme des Kunstbesitzes Herwart Waldens (Angebot von Bildern aus der Sammlung, u.a. Archipenko, Klee, Chagall, Braque, Schwitters, Moholy-Nagy, Kokoschka, Schlemmer); Angebot des Bildes "Reiter im Walde" von Otto Dill; eines Schlachtenbildes; der Bilder "Kind mit den Händen von Vater und Mutter" und "Orpheus und Eurydike" von Oskar Kokoschka, von Landschaftsbildern von Cézanne und van Gogh, eines Selbstporträts von Corinth, des Bildes "Esther vor Ahasver" von Maulbertsch, von Bildern von Klimt und Schiele sowie von Plastiken; des Porträts (1529) eines Nürnberger Malers; von Werken von Flebbe; des Bildes "Pfalzlandschaft" von Max Slevogt; des Bildes "Forellen" (1866) des Norwegers Böe; Ankaufswunsch des Bildes "Scheveningen abends" von Max Beckmann; Angebot von Werken von Fritz Winter; des Gemäldes "Transport gefangener dänischer Soldaten im Schnee" (1864) von Christian Sell; des Bildes "Knabe im blauen Kleid" von Otto Meyer-Amden; von Gemälden und Zeichnungen von Albert Venns (1842-1871), Eduard Leonhardi (1828-1905), Ludwig Richter und Franz Theodor Grosse (1829-1897); Bezahlung eines Bildes von Crola; des Bildes "Alte Eichenstämme" von W. Busch; Angebot des Porträts der Regimentsquariermeisterin Caroline Justine Dorothea Helmke geb. Capelle (1795-1872) von Hofmaler Günther; des Bildes "Füchse" (1913) von Franz Marc; Vortrag des Malers und Herausgebers Amédée Ozenfant; Angebot der Zeichnung "Brünhilde und Gunther" von Julius Schnorr von Carolsfeld und einer Ansicht von Oberweimar (1884) von Carl Buchholz, eines Aquarells (1887) von Emil Lugo

Laufzeit

1931 - 1932

Enthält

und einer Berglandschaft (1804) von Philipp Hackert; Ankaufswunsch eines Bildes von Beckmann; Angebot eines Bildes von Leonhard Bramer; Angebot der Rückgabe einer erworbenen Archipenko-Plastik und Klee-Zeichnung wegen fehlender Finanzmittel; Angebot der Gemälde "Schlafendes Mädchen" (1896), "Silen und Nymphe" (1898) und einer Studie zur Kreuzabnahme (vor 1895) von Lovis Corinth; S c h e n k u n g eines Bildes von Pétro van Doesburg durch die Witwe des Künstlers (Hängung anstelle eines Mondrian); Vermittlung eines Verkaufs von Aquarellen von Kandinsky und Klee für Frau Küppers; Angebot eines Herrenporträts (1921), eines Damenporträts (1923) und des Bildes "Tänzerin" von Max Liebermann sowie des Bildes "Campagna romana" von Segantini; Leihgabe eines Bildes an die Galerie hannoverscher Künstler durch Dr. Paul Madsack; Angebot des Bildes "Atelierszene" von Remde; von Bildern von Ludger tom Ring, Claude Lorrain, Nicolas Poussin, Canaletto, Sisley, Pissarro, Honoré Daumier, Liebermann ("Biergarten" 1904), Hans Thoma ("Sommertag" 1871), Carl Spitzweg ("Der Scheinheilige" und "Blick ins Tal") und Corinth; des Gemäldes "Jakob und Rahel" von F. A. Schubert; eines Gemäldes von Sonnenkalb; eines Bildes von Friedrich August Kaulbach; von Werken von Kamp, Bernardi und Aschenbach (Düsseldorfer Schule); von Bildern der Sammlung Alfred Schellenberg, Wiesbaden (deutsche, niederländische, französische und spanische Maler); der Bilder "Lesender Bauer" und "Dorfmusikant" von Giovanni (1840), des Bildes "Dame und Briefträger" (um 1820) von A. H. und eines "Apostelkopfes" (um 1820); von Bildern von Liebermann (Pastell "Weidelandschaft"), Hugo Kaufmann, Herkomer, Hermann Kaulbach, Marie Wunsch, Gabriel Max und Backhaus; Auswahl von Aquarellen von Ernst Thoms zur Ausschmückung von Diensträumen; Angebot von Arbeiten von Helmut Schaefer; des Bildes "Die Nacht" von Philipp Otto Runge; von

Werken von Oskar Schlemmer (vom Künstler selbst); eines Landschaftsbildes von G. Palian; des Bildes "Zwei Chorknaben" von Gotthardt Kuehl, "Bildnis Marie von Mouchanoff-Kalergis" von Franz von Lenbach und "Die Riesenburg bei Osseg in Böhmen" von Ludwig Richter; Zeitungsbericht über die Maler Hans Hartung, Max Peiffer-Watenphul und Karl Hofer (Galerie Kühl); Angebot einer Zeichnung des Hofmalers Ludwig Philipp Strack; des Gemäldes "Krammetsvogel" (1832) von Rayski und einer Pfalzlandschaft von Slevogt 1932; Ankaufswunsch einer Hannover-Ansicht von Domenico Quaglio; Angebot von Arbeiten von Kasimir Malewitsch (spätere Bezahlung angekaufter Werke); von Kunstemail- und Elfenbein-Miniaturen (Porträts von Fürsten und Adligen, u.a. auch der Könige und Prinzen von Siam); einer Ausstellung durch A. Povorina-Hestermann, Köln; Ankaufswunsch von Bildern von Robert Michel und Ella Bergmann-Michel (spätere Bezahlung); des Aquarells "Zwei ägyptische Mädchen" von Harold Hanson und eines Blattes von Helmut Schaefer; Leihgabe eines Bildes von Ernst Kaiser; Angebot eines Herrenporträts von Philipp Otto Runge; des Bildes "Zwei Kinder" von Paula Modersohn-Becker; von Blumenstillleben von Christian Rohlfs; von Zeichnungen von Dahl; des Gemäldes "Landschaft mit reitendem Kardinal" (1839) von Ferdinand Olivier; des Faust-Zyklus von Lovis Corinth; E r w e r b eines Slevogt-Gemäldes im Tausch mit dem Gemälde "Stillleben mit Zinnkrug" von Charles Schuch; Angebot des Porträts des Intendanten Stransky von Ferdinand von Rayski; des Bildes "Isaak segnet seinen Sohn Jakob" (Sammlung von Beust, Gut Strach); des Bildes "Waldwiese" (1912) von Hans Thoma; eines Bildes von Magnus Zeller; Korrespondenz mit Nay und über seine Werke; Ankaufswunsch eines Bildes von Sprinkmann; Angebot der Bilder "Rotes Haus" von Edvard Munch, "Varieté" von W. Kirchner, "Die Malerin" von K. Hofer, "Anprobe" von

Schmidt-Rottluff, "Walchensee Herzogenstand" von Lovis Corinth, "Stillleben" von Max Slevogt und "Frau zwischen zwei Männern" von Hans von Marées; eines Bildes (1812) von Friedrich Fregevize (1770-1849) und einer Zeichnung von Philipp Hackert; von Werken von Petraschek-Lange; des Porträts König Georgs V. von Hannover als Kronprinz angeblich von Wach; Ankaufswunsch eines Gemäldes von Schmidt-Rottluff; Werke des Bildhauers Steinhäuser für das Oldenburger Schloss (Angebot der Statue "Deborah"); Angebot des Porträts von Gerh. Cassel von Max Liebermann; von Werken aus dem Nachlass Slevogt (u.a. "Einzug" und "Wüstenbild"); von Bildern von Corinth und Trübner; eines Bildes von Richard Scholz; der Bilder "Schatzgräber in der Bergschlucht" von Ph. H. Brinckmann, "Orientalische Seelandschaft" von Peter Ludwig Lütke, "Heinlandschaft" von Christian Georg Schüz und "Pferdchenspielende Knaben" von Johann Wilhelm Schütze

zu 2. Angebot eines Bildes (1859/60) von F. Reindé und von Heiligenbildern 1916; Auskunft zum Maler Erich Brunkal; Bild von Heinrich Gaetke; Bilder "Kuh" von Steffeck und "Schnuckenherde in der Lüneburger Heide" von Eugen Bracht 1917; Hofmaler Karl Bostelmann (1825-1912); Zeichnung zu einem Bild von A. von Steinle; Ausstellung des Malers Hugo Adolf Eggeling; Gemälde "Waldbild" und "Abend" von Bantzer; Kupferstiche, Aquarelle und Zeichnungen hannoverscher Künstler in der Kunsthalle Bremen und Hamburg; Zimmer mit Wandbildern in Emden 1918; Auskunft zum Maler Otto Mengelberg (1818-1890); Kniep-Ausstellung in Hildesheim; Angebot eines Bildes (1858) von F. Kotsch 1919; Begutachtung von Bildern von Scheurer; Bilder aus dem Nachlass des Malers Paul Wernicke (Gutachten der Nationalgalerie Berlin) 1922; Ausfuhr des Bildes "Die apokalyptischen Reiter" von Werner Schuch (gest. 1918) nach Schweden 1921; Angebot des Bildes "Schloss Binggenberg" von Wappenmaler F. Molters

1922; Auskunft zum Maler Küster; Zeichnungen von Ferdinand Fellner (1799-1859); Verbleib des Bildes "Größenwahn" von Ferdinand Daelen (gest. 1923) 1923; Tausch des Frühlingsbildes "Sankt Hieronymus" von Uhde gegen das Bild "Weberei" von Liebermann (schließlich nur Verkauf des Letzteren); Verbleib des Bildes "Die Erbschleicher" von Gisbert Flüggen 1924; V e r k a u f eines niederländischen Porträts; Tausch einer Doublette von Heitmüller gegen das Aquarell "Liegende Frauen" von Otto Mueller und den Maréesdruck "Antilope" von Franz Marc; Auskunft zum Bild "Die Verlassenen" (1851) von Moritz Karl Friedrich Müller; Preise für Bilder von F. Gerard und Böcklin; Bild "Schachpartie in der Villa Ingenheim in Potsdam" von Erdmann Hummel 1925; Bilder zu Szenen aus Homer; Hängung eines Heidelandschaftbildes in der Offiziersmesse des Linienschiffs Hannover 1926; Auskunft zu Frühwerken von C. Rottmann; Verbleib der Ölstudien von Hausmann; Angebot von Studienköpfen von Eduard von Gebhardt (von Klencke, Hämelschenburg); Maler und Schnitzer A. Gross und Malerin Linda Kögel; Begutachtung eines Kopfes angeblich von Graff; einer Haremsszene; Angebot eines Porträts des Herzogs von Braunschweig von J. G. Ziesenis 1927; eines Frauenporträts von Munch; des Porträts "Konsul Eduard Grisebach" (1895) von Max Liebermann; des Bildes "Offizier-Vedette im Schnee" (1821) von F. Krueger; des Bildes "Linienschiff Hannover" von Walter Neuhaus-Waltharii; Privatsammlungen in Hannover (Gemäldesammlung des Maximilian Koch; Bilder des S. Selberg); Reklamesammlung; Auskunft zu einem Bild von Cornelis Vroom; Verbleib eines Bildes des Monogrammisten NK (Nikolaus Krämer); Porträts der Vorsitzenden der Regierung Stade 1928; Verbleib des Bildes "Der Brief" von Ernst Oppler (Beschwerde über schlechte Hängung zugunsten neuerer Werke); Angebot eines Bildes von Füssli; Auskunft zu den Bildern "Holländische

Dorfstraße" (1896), "Garten mit Sonnenblumen" (1913) und "Weberei" von Liebermann; drohender Verkauf mittelalterlicher Teppiche aus dem Kloster Wienhausen 1927; James-Ensor-Ausstellung in Mannheim 1928; Ausstellung des deutschen Künstlerbundes Hannover; Restaurierung von Bildern von Eykhout und Tiepolo; Begutachtung eines Bildes nach Gerard Dou; Auskunft zu einem Bild von Frederich; Begutachtung eines Stilllebens angeblich von Heda; Verbleib eines Gemäldes (weiblicher Porträtkopf) von Ernst Oppler; Gedächtnisausstellung des Malers Schulte im Hofe (gest. 1928); Korrespondenz über den Maler Northen; Auskunft zu Bildern von Lovis Corinth 1929

Provenienz

Organisations- und Aktenzeichen

II., 2.2.a

Ergänzungen

Klassifikation Teil B

s

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Info
Original Akte 2006 / 13