1574, April 13
Ludolf von Zesterfleth, Burgmann zu Horneburg, Erbgesessen zu Ober-Ochtenhausen, verkauft an Dietrich von Düring zwei Stücke Land von sechs Morgen und 15 Ruten im Kirchspiel Steinkirchen im Alten Land, gelegen zwischen dem Land seiner Vettern Eitel Dietrich und Hilmar von Zesterfleth einerseits und Johann Arndes Land andererseits, sowie die Hälfte und den dritten Teil des Zehnten, der ihm als Gräfenschatz aus den 13 Morgen des Konninck Schaeff im Kirchspiel Neuenkirchen zusteht, für 1255 Mark Lübisch. Zeugen sind Ludolfs Vater Johann von Zesterfleth, Detlef von Schulte und Jaspar von Schulte.
"Gegeven und screven na Christi unses Herrn gebordt voffteinhundert im vherundsöventigesten Jhaer des Dinxstedages in der Hilligen Osteren".
Ausf., Perg. Die Siegel des Ausstellers und des Johann von Zesterfleth ab, die Siegel des Detlef von Schulte und des Jaspar von Schulte verschnürt.
Aus einer Akte des Obertribunals zu Wismar betr. Rechtsstreit der Erben des Christoph Johann von Düring und des Gräfen Dietrich von Düring gegen die eingesessenen Schatzpflichtigen des Alten Landes wegen Exemtion 1693-1702 entnommen.
- 1574
StA Stade Rep. 28 I D Nr. 118
Rep. 3 FP Nr. 281
Obertribunal Wismar
Altes Land
Neuenkirchen, Altes Land
Ober-Ochtenhausen, Gut
Steinkirchen, Altes Land
Wismar, Obertribunal
Arndes, Johann, Einwohner Altes Land
Düring, Christoph Johann von
Düring, Dietrich von
Düring, Dietrich von, Gräfe
Schaeff, Konninck, Einwohner Altes Land
Schulte, Deltef von
Schulte, Jaspar von
Zesterfleth, Eitel Dietrich von
Zesterfleth, Hilmar von
Zesterfleth, Johann von
Zesterfleth, Ludolf von, Burgmann Horneburg
| Typ | Bezeichnung | Zugang | Info |
|---|---|---|---|
| Masterdigitalisat | U |
|
|
| Nutzungsdigitalisat | U |
|
|
| Original | Urkunden | 0073 / 0 |
|
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1175815