Drucken

StadtA HI Best. 326

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Franz-Wilhelm Gröbitz

Laufzeit

1946-1956

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Franz-Wilhelm Gröbitz (Franz Will) wurde am 26.10.1919 in Edesheim/Pfalz geboren und heiratete 1943 Hanna Warmboldt aus Hoheneggelsen. Die Traung fand in der Andreaskirche statt. Er übernahm Wehrmachtsgastspiele in München (Karusselbühne u. a.) und kam 1946 nach Hildesheim. Hier baute er das Jugendtheater auf, organisierte 1951 den Karneval und richtete später ein Kabarett in Vier Linden ein.
Am 5. Dezember 1992 verstarb er hier in Hildesheim.

Bestandsgeschichte

Der vorliegende Bestand wurde vor Mai 1993 an das Stadtarchiv abgegeben. Die in diesem Bestand unter der Signatur Bestand 326 Nr. 7 und 17 erfassten Plakate wurden in den Bestand 807 Nr. 2914-2946 umsigniert.

Findmittel

AIDA-Findbuch, maschinenschriftlicih

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

19 Stück

Bearbeiter

Claudia Gaßmann, Mai 1993