Drucken

StadtA HOL Bestand 5001

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Holzmindener Klub e.V.

Laufzeit

1865-1964

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Leider nur geringer Rest Schriftgut des für das Holzmindener gesellschaftliche Leben einst wichtigen Vereins.

Beschreibung

Aus unterschiedlichen Provenienzen stammende Einzelstücke, die leider nur den Blick auf wenige Einzelaspekte der Geschichte des "Klubs" ermöglichen.

Geschichte des Bestandsbildners

Der Holzmindener Klub wurde 1796 zur Pflege der geistigen und geselligen Unterhaltung gegründet. Die Anregung dazu soll von Konsistorialrat und Generalsuperintendent Abt Johann Friedrich Häseler gekommen sein. 1836 konnte er in der Neuen Straße sein eigenes Clubhaus beziehen. Die Übernahme des Hauses durch die Stadt in der NS-Zeit besiegelte das Ende des Klubs, wobei ein genaues Datum der formellen Auflösung bislang nicht ermittelt werden konnte. Für das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt war der Klub lange von großer Bedeutung - um so bedauerlicher ist der Verlust seines "Archivs".

Bestandsgeschichte

Als Carl Hampe 1930 an seiner Geschichte des Klubs (s. u.) arbeitete, konnte er auf ein reichhaltiges "Klubarchiv" zurückgreifen. Trotz umfangreicher Recherchen ist es nicht gelungen, den Verbleib dieser Unterlagen zu klären. Das jetzt im Bestand vorhandene Material entstammt einzelnen Erwerbungen späterer Zeit.
Der im Stadtarchiv ursprünglich als "F.6" geführte Bestand wurde bei Absprache der Bezeichnungen mit dem Kreisarchiv umbenannt in "Bestand 5001".

Literatur

Hampe, C[arl]: Die Geschichte des Holzmindener Klubs: Bearbeitet nach den Akten des Klubarchivs. Holzminden 1931

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1

Bearbeiter

Matthias Seeliger

Benutzung

Im Rahmen der rechtlichen Vorgaben ohne Einschränkung.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja (sofern sich nicht doch noch weitere Unterlagen finden lassen); vorhandenes Material vollständig verzeichnet.
Letzte Aktualisierung: 22. November 2021.