Drucken

WirtA NW WAN F 14

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landhandel J. R. de Riese, Nortmoor

Laufzeit

1835 - 1991

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Im Juni 2011 übergab Herr Johannes Gruben dem Wirtschaftsarchiv einige Unterlagen zur Firmengeschichte des Landhandels de Riese in Nortmoor. Überliefert sind Unterlagen überwiegend aus dem 19. Jahrhundert bzw. aus der Zeit des W. Pleis. Die Archivalien geben Aufschluss über Finanz- und Familienangelegenheiten, über Rechtsstreitigkeiten sowie über Zusammenarbeit von W. Pleis mit verschiedenen Geschäftspartnern.

Geschichte des Bestandsbildners

Der Landhandel wurde bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert von Wilhelm Pleis in Filsum betrieben. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging der Betrieb auf Harm Peters de Riese und danach auf dessen Sohn Johann Reinhard de Riese über. 1959 fand eine Umbildung in eine OHG statt, in der der Kaufmann Johannes Gruben Teilhaber wurde. Gruben führte das Unternehmen unter Beibehaltung des Namens de Riese später als Alleininhaber weiter.

Bestandsgeschichte

Der Bestand wurde im Juli 2011 von Hrn. Nithack und Hrn. Czapski gesichtet, verzeichnet und in die Datenbank eingearbeitet.

Emden, 29.07.2011, Dietrich Nithack

Enthält

Familiensachen, Rechtsangelegenheiten, Finanzangelegenheiten, Firmenangelegenheiten

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet