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StadtA H 3.VVP.041

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

750 Jahre Frauen und Hannover e.V.

Laufzeit

1988-2001

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Verein gründete sich im Vorfeld des 750-jährigen Stadtjubiläums von Hannover 1991 mit dem Ziel, die Erforschung und Darstellung der Geschichte von Frauen in Hannover zu initiieren und zu fördern. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen des Vereins führten drei große Projekte zur hannoverschen Frauengeschichte durch. Im Jahr 2000 löste sich der Verein offiziell auf und übergab seine Unterlagen dem Stadtarchiv Hannover.
Die Archivalien des Vereins bilden einen Bestand innerhalb der Abteilung Vereine, Verbände, Parteien (VVP) und sind gleichzeitig Teil der im Aufbau befindlichen Frauengeschichtlichen Sammlung im Stadtarchiv Hannover. Mit Hilfe einer zweckgebundenen Spende des Vereins konnten die Vereinsunterlagen gesichtet und mit dem Archivprogramm DACHS erschlossen werden.

Plastikhüllen und Aktenordner mit Metallheftung wurden durch archivtaugliche Materialien ersetzt, Heftklammern entfernt. Bei der Erfassung und Erschließung der Ordner wurde die Aktenablage des Vereins zugrunde gelegt.
Der Bestand umfaßt nach Abschluß der Verzeichnung 111 Akteneinheiten (Stand 1.4.2001). Geringfüge Zuwächse sind zu erwarten und werden verzeichnet. Die Laufzeit der Akten setzt mit der Gründung des Vereins 1988 ein und endet spätestens nach der Löschung aus dem Vereinsregister 2001.

Anmerkungen zur Gliederung:
Nach den allgemeinen Verwaltungsakten des Vereins (Gliederungspunkt 1), die für die Nutzung, den Regelungen des Niedersächsischen Archivgesetzes folgend, 30 Jahre, z.T. 110 Jahre gesperrt sind, folgen die vom Verein initiierten und in dessen Auftrag durch Wissenschaftlerinnen erarbeiteten Projekte in chronologischer Reihenfolge (Gliederungspunkte 2-4).

Die Akten der einzelnen Projekte sind in drei bzw. vier Untergruppen gegliedert. Die erste Gruppe umfaßt jeweils Organisation und Verwaltung inclusive Personalangelegenheiten und ist ebenfalls für die Nutzung gesperrt. Die folgenden Gruppen beinhalten jeweils themenspezifische Materialsammlungen und Hinweise auf relevante Archivbestände. Die aus den Projekten hervorgegangenen Publikationen befinden sich in der Dienstbibliothek.
Es schließen sich zwei kleinere Projekte ohne Untergliederung an (Gliederungspunkte 5-6), die als biografische und Dokumentensammlungen zur Nutzung freigegeben sind.
Zwei Akteneinheiten (Gliederungspunkt 7) sind als Materialsammlung zu den aktuellen Themen Sucht und Neue Technologien vom Verein aufgekauft worden.
Die vom Verein gesammelten und aus den Projekten hervorgegangenen Foto- und Tondokumente (Gliederungspunkte 8-9) sind noch nicht bearbeitet.

Die Materialsammlungen, die im Rahmen der Forschungsprojekte entstanden sind, spiegeln den Erkenntnis- und Forschungsstand zum Zeitpunkt der Bearbeitung (Laufzeit der Akte) wieder. In Kombination mit den Archiv- und Literaturdatenbanken (siehe Anhang im Findbuch) ermöglichen die Unterlagen einen fundierten Einstieg in das jeweilige Thema, können aber eigene, weiterreichende Recherchen nicht ersetzen.
28.3.2001 / Uta Ziegan

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Die Materialsammlungen sind frei nutzbar. Für das Vereinsschriftgut unter den Gliederungspunkten Organisation und Verwaltung kann ein Schutzfristverkürzungantrag gestellt werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Sachgebietsleitung Benutzung.