Drucken

StadtA H 1.NR.3.10

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wirtschafts- und Ernährungsamt

Laufzeit

1937-1959

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Das Wirtschafts- und Ernährungsamt wurde Ende August 1939 gegründet. Es gehörte zu den wenigen Einrichtungen seiner Art im Deutschen Reich, die beide kriegswichtigen Geschäftskreise unter einem Dach vereinigten. Im Ernährungssektor hatte es die Funktion, während des Krieges die Versorgung der Zivilbevölkerung zu sichern, damit nicht noch einmal eine deprimierende Lage wie im Ersten Weltkrieg eintreten könne. Im Wirtschaftssektor sollte es das Funktionieren insbesondere der kriegswichtigen Produktion sicherstellen. Nach Kriegsende wurden die Versorgungs- und Wirtschaftslenkungsfunktionen des Wirtschafts- und Ernährungsamts beibehalten, um einen geordneten Übergang in die Zivilgesellschaft zu gewährleisten.

Das Wirtschafts- und Ernährungsamt regelte auch die Versorgung der Kriegsgefangenen, Zivil- und Zwangsarbeiter sowie der jüdischen Bevölkerung und war insoweit Teil des NS-Unrechtssystems. Zugleich dienten die bei „Wirtschaftsvergehen“ eingeführten Sanktionsmöglichkeiten der Disziplinierung der übrigen deutschen Bevölkerung.

Literatur

Fleiter, Elke: Versorgung und Disziplinierung. Das Ordnungsstrafensystem des Wirtschafts- und Ernährungsamtes Hannover 1939 bis 1945, Magisterarbeit, Hannover 2000. (HB 4963)

Lison, Johanna: Im Krieg von zentraler Bedeutung: Das Wirtschafts- und Ernährungsamt, in: Mechler, Wolf-Dieter (Hg.): Schreibtischtäter? Einblicke in die Stadtverwaltung Hannover 1933 bis 1945, Kleine Schriften des Stadtarchivs Hannover, Nr. 2, Hannover 2000.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet