Drucken

LkAH E 72

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Predigerseminar Celle

Laufzeit

1965-2007

Bestandsdaten

Beschreibung

Das Predigerseminar Celle nahm seinen Betrieb am 1. Januar 1988 als Nachfolgeeinrichtung des geschlossenen Predigerseminars in Rotenburg auf. Untergeberacht war es in den Gebäuden der Theologischen Akademie Celle, mit der bis zu deren Schließung Ende 1991 auch im Bereich der Verwaltung und bei Teilen der Ausbildung eine Kooperation entstand. Auch die bedeutende Bibliothek der Theologischen Akademie, 1958 gegründet und seit den 1960er Jahren räumlich und personell mit der Kirchen-Ministerial-Bibliothek der Stadtkirchengemeinde Celle verbunden, wurde von beiden Einrichtungen genutzt und ging nach Auflösung der Akademie ganz an das Predigerseminar über. 2008 wurde das Predigerseminar geschlossen und die Bibliothek (ohne die Kirchen-Ministerial-Bibliothek) an das einzig verbliebene Predigerseminar in Loccum abgegeben.

Bestandsgeschichte

Das Schriftgut des Predigerseminars wurde noch in der Auflösungsphase 2008 vom Landeskirchlichen Archiv Hannover übernommen.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Akten über die Predigerseminare der Landeskirche im Bestand „B 1 (Generalakten des Landeskirchenamtes), darunter Nr. 2224-1.4 (Predigerseminar Celle)“; E 34 (Theologische Akademie Celle-Hermannsburg); E 45 Predigerseminar Rotenburg; E 61 Predigerseminar Hildesheim

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,6

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet