Drucken

NLA AU Rep. 10

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Außerostfriesische Central-Behörden

Laufzeit

1519-1935

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Bestand hat keinen gemeinsamen Inhalt; gemeinsam ist nur, daß er Akten von Behörden enthält, die sich außerhalb Ostfrieslands mit diesem beschäftigt haben: u.a. der Geheime Staatsrat in Berlin, das Oberappellationsgericht in Celle oder Ministerien in Hannover.

Bestandsgeschichte

Der Bestand Rep. 10 hieß in der alten Archivsystematik "Hannoversches Archiv" und enthielt Akten hannoverscher Zentralbehörden, die kurz nach der Errichtung des Staatsarchivs in Aurich 1872 ziemlich willkürlich aus den Beständen des Staatsarchivs in Hannover herausgenommen worden waren, um sie an das neue Archiv zu überweisen. Ein gleicher Verstoß gegen das damals noch nicht allgemein anerkannte Provenienzprinzip war 1869 für das Staatsarchiv in Osnabrück erfolgt. Zu dieser "Grundausstattung" gehören im wesentlichen die hier unter den Abteilungen 02.01., 03.01. - 03.03.02., 03.04. - 03.06., 04., 05. und 08. vereinigten Akten. Die Tragik will, dass einige Gruppen dieser Papiere, wie die Akten des Königlichen Kabinetts oder des Innenministeriums, dadurch vor der Vernichtung des Gesamtbestandes 1943 in Hannover bewahrt geblieben sind.

Ein zweiter Teil entstammt Übergaben geschlossener Registraturteile des hannoverschen Innenministeriums an die Regierung in Aurich, mit deren Akten sie in das Staatsarchiv gekommen sind. Das sind die Ausfertigungen der Geschäftsberichte der Landdrostei (03.07.02.) und vor allem die Ministerialregistratur über die Seebadeanstalt Norderney, das Herzstück des Bestandes (03.03.03., 03.07.06. und 03.11.). Dazu gehören auch die 1904 ins Archiv gelangten Reste der Papiere des für die Kammer tätigen Kammerkonsulenten = Rechtsbeistand am Oberappellationsgericht in Celle (02.03.). Wie gesagt, sind das Registraturteile; geschlossene Registraturen hannoverscher Behörden, wie Domänenkammer oder Generaldirektion des Wasserbaus, sind ebenfalls hier gelagert, aber als besondere Bestände aufgestellt.

Die restlichen Akten, namentlich die der Abteilungen 01. und 07., sind als verstreute Vorakten in den Beständen des Staatsarchivs ermittelt und hier mit vereinigt worden.

Herkunft und Inhalt dieses Bestandes sind also ganz verschieden; gemeinsam ist aber - und das ist der Grund der Bestandsbildung - die fremde Herkunft und damit der andere Blickwinkel, sei er diplomatischer oder vorgesetzter Art. Alle Akten beziehen sich auf ostfriesische Angelegenheiten.

Aurich, im Sommer 1989, gez. Dr. Walter Deeters

Das maschinenschriftliche Findbuch wurde im April 2000 von Frau Töpfer in izn-AIDA überführt und von mir für den EDV-Gebrauch überarbeitet.

Ergänzender Hinweis: Umfangreiche Unterlagen zur Geschichte der Seebadeanstalt Norderney befinden sich auch Bestand Rep. 81. Vgl. auch D. Hasloop, Norderney als Staatsbad des Königreiches Hannover, unveröffentliches Manuskript, Hannover 1977 (M 10, 1736; noch mit alten Signaturen).

Aurich, April 2000

Wolfgang Henninger

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet