Drucken

LkAH A 13

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Konsistorium Grafschaft Schaumburg (Rinteln-Kassel)

Laufzeit

1554-1915

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Nach dem Ende der "alten" Grafschaft Schaumburg 1647 fiel deren östlicher Teil mit den Ämtern Rodenberg, Obernkirchen, (Hessisch) Oldendorf und Rinteln an die Landgrafen von Hessen-Kassel. Kirchlich bildete die "Grafschaft Schaumburg, hessischen Anteils eine eigene Diözese mit den Klassen Obernkirchen und Rinteln. Sitz des Konsistoriums war Rinteln, die Leitung führte ein Superintendent.
1821 wurde das Konsistorium Rinteln aufgelöst und dem Konsistorium Kassel unterstellt. In Rinteln verblieb bis 1838 eine Konsistorialdeputation, dann führte der Superintendent die Aufsicht allein. Die Akten des Konsistoriums und der Konsistorialdeputation wurden größtenteils an das Konsistorium Kassel abgegeben und gelangten 1908 ins Hessische Staatsarchiv Marburg. Einige verblieben beim Superintendenten und wurde durch Amtswechsel auf verschiedene Pfarrarchive verstreut. Sie liegen heute weitgehend im Ephoralarchiv Rinteln.
1937 wechselte der Kirchenkreis Graftschaft Schaumburg von der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck an die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. 1963 erhielt das Landeskirchliche Archiv von Landeskirchenamt Kassel die sich auf Schaumburg beziehenden Akten des Gesamtkonsistoriums, 1979 die Konsistorialakten aus dem Staatsarchiv Marburg. Aus diesen Ablieferungen wurde der Bestand A 13 gebildet und zwischen 1988 und 1991 mittels einer Kartei erstmals erschlossen. 1999-2000 erfolgte die EDV-gestützte Neuverzeichung mit Neubildung der Aktentitel. Die Gliederung des Bestandes orientiert sich an dem modernen Aktenplan der Kirchengemeinden.

Ergänzende Bestände: Landeskirchliches Archiv Hannover: D 34 a - Ephoralarchiv Rinteln; D 34 b - Metropolitanat Obernkirchen; D 5 Landeskirchenamt Bückeburg; Landeskirchliches Archiv Kassel: Konsistorium Kassel - Generalia; Konsistorium Kassel - Spezialia

Literatur

Mooyer, Ernst Friedrich. Die vormalige Grafschaft Schaumburg in ihrer kirchlichen Einteilung. 1858

Findmittel

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

31

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet