Print

LkAH A 1

Description

Identification (short)

Title

Pfarroffizialakten - Konsistorium Hannover

Life span

1375-1963

Fonds data

Short description

Der Bestand enthält nach Orten geordnet Spezialakten mit einer gleichbleibenden Gliederung: Lagerbuch, Dienstanschläge - Kirchen- und Armenrechnungen - Ablösungssachen - Vermächtnisse - Kirchenbuchsachen - Gemeinheits- und Verkoppelungssachen - Veräußerungen und Verpachtung von kirchlichen Ländereien - Gefälle und Pflichten - Kirchhofssachen - Parochialsachen - Schulsachen - Varia.
Die älteren Pfarroffizialsachen bis ca. 1700 sind in der Regel an das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv Hannover (Bestand Hann. 83) abgegeben worden; bei einzelnen Kirchengemeinden setzen die Akten allerdings schon um 1580 ein. Die Akten des Konsistoriums nach 1900 verbrannten 1943 in der Registratur des Landeskirchenamts.

Finding aids

Findbuch

Further information (fonds)

Size in m

75

Information / Notes

Additional information

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet