Drucken

LkAH A 1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Pfarroffizialakten - Konsistorium Hannover

Laufzeit

1375-1963

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Bestand enthält nach Orten geordnet Spezialakten mit einer gleichbleibenden Gliederung: Lagerbuch, Dienstanschläge - Kirchen- und Armenrechnungen - Ablösungssachen - Vermächtnisse - Kirchenbuchsachen - Gemeinheits- und Verkoppelungssachen - Veräußerungen und Verpachtung von kirchlichen Ländereien - Gefälle und Pflichten - Kirchhofssachen - Parochialsachen - Schulsachen - Varia.
Die älteren Pfarroffizialsachen bis ca. 1700 sind in der Regel an das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv Hannover (Bestand Hann. 83) abgegeben worden; bei einzelnen Kirchengemeinden setzen die Akten allerdings schon um 1580 ein. Die Akten des Konsistoriums nach 1900 verbrannten 1943 in der Registratur des Landeskirchenamts.

Findmittel

Findbuch

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

75

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet