Drucken

LkAH D 14

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Ephoralarchiv Sievershausen

Laufzeit

1541-1965

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zur Geschichte des Kirchenkreises und des Archivbestandes

Die Inspektion Sievershausen wurde 1724 durch Abtrennung von der 1656 errichteten Inspektion Burgdorf begründet. Der neue Aufsichtsbezirk umfasste neben Sieverhausen - dem Superintendentursitz - die Pfarren Eddesse (mit Dedenhausen), Edemissen (mit Eixe, den Kapellen Abbensen und Wehnsen sowie den Schulkapellen Alvesse, Blumenhagen, Plockhorst und Voigtholz), Eltze (mit Eickenrode), Hänigsen, Meinersen, Päse (mit den Kapellen Ahnsen und Seershausen), Stederdorf, Uetze und Wipshausen (mit der Kapelle Rietze). Die anfangs ebenfalls zur Inspektion gehörende Pfarre Berkum wurde später abgetrennt und zunächst zur Inspektion Peine, dann zur Inspektion Groß Solschen gelegt. Ebenso gelangte 1867 Eixe, das bis dahin mit Edemissen verbunden war, in die Inspektion Groß Solschen und wurde dort mit Vöhrum pfarramtlich verbunden. 1869 ist die Inspektion Burgwedel durch Verkleinerung der Inspektion Burgdorf errichtet worden. Burgdorf wurde mit den abgelegenen Kirchengemeinden Hänigsen und Uetze entschädigt, welche die Inspektion Sievershausen verließen. Im Jahre 1895 wurde die bisherige Kapellengemeinde Abbensen nach Abtrennung von Edemissen selbständige Kirchengemeinde. Die ursprünglich selbständige Pfarre Eickenrode dagegen wurde bereits 1806 aufgehoben und pfarramtlich mit Eltze verbunden.
Bei der Errichtung der Inspektion Sievershausen hatte der Superintendent die Spezialakten für seine Gemeinden aus der Superintendentur Burgdorf erhalten. Die Rechnungen hingegen verblieben im Ephoralarchiv Burgdorf und verbrannten dort 1809 beim großen Standbrand. Die Spezialakten und Rechnungen der 1867 und 1869 von Sievershausen abgetrennten Kirchengemeinden Berkum und Eixe gelangten in das Ephoralarchiv Groß Solschen.

Dagegen verblieb solches Schriftgut zu Hänigsen und Uetze 1869 im Ephoralarchiv Sievershausen. Für Sieverhausen (mit Arpke, Dollbergen, Oelerse, Röhrse, und Schwüblingsen) sind separate Spezialakten nicht geführt worden, vorhandene Spezialvorgänge befinden sich im Pfarrarchiv der Kirchengemeinde.
1965 bewirkte die Neuordnung der Kirchenkreise im Bereich des Landkreises Peine u. a. die Aufhebung des Kirchenkreises Sievershausen. Seine Kirchengemeinden wurden auf die angrenzenden Kirchenkreise verteilt: Sievershausen (mit den Kapellengemeinden Arpke, Dollbergen, Oelerse, Röhrse und Schwüblingsen) gelangte in den Kirchenkreis Burgdorf. Meinersen und Päse (mit den Kapellengemeinden Ahnsen und Seershausen) wurden dem Kirchenkreis Gifhorn zugelegt. Abbensen, Eddesse, Dedenhausen, Edemissen (mit den Kapellengemeinden Alvesse, Blumenhagen, Plockhorst, Voigtholz und Wehnsen), Eltze-Eickenrode, Stederdorf und Wipshausen (mit der Kapellengemeinde Rietze) fielen an den Kirchenkreis Peine, dem Rechtsnachfolger des Kirchenkreises Sievershausen. Die laufenden Spezialakten fanden entsprechend Austausch, während die Generalakten [1925] bis 1965 als Altregistratur beim Bestand verblieben.

Der Bestand als Depositum im Landeskirchlichen Archiv

Das Ephoralarchiv Sievershausen wurde in den Jahren 1953 bis 1962 von Dr. Helmut Speer in der Superintendentur in Sievershausen geordnet und in einem Findbuch verzeichnet. Das Archiv verblieb nach der Auflösung des Kirchenkreises zunächst in Sievershausen. Weil der Archivraum für gemeindliche Zwecke benötigt wurde, kam das Ephoralarchiv mit einem Umfang von 33,5 Regalmetern (ohne Altregistratur) 1987 als Depositum in das Landeskirchliche Archiv Hannover.

Das 1962 von Dr. Speer erstellte Findbuch ist 2008 in eine EDV-Version umgesetzt worden. Dabei sind in der Regel die Originaleinträge übernommen worden, wobei jedem Eintrag eine neue Bestellnummer zugewiesen wurde, die sich an die alte Verzeichnung anlehnt. Auf andere Besonderheiten wird an entsprechender Stelle hingewiesen.
Über diesen Bestand hinaus hält das Landeskirchliche Archiv Hannover weiteres und ergänzendes Schriftgut aus dem Gebiet des ehemaligenKirchenkreises Sievershausen, u. a. in den Beständen "A 1 (Pfarroffizialakten)", "A 6 (Pfarrbestellungsakten)", "A 8 (Corpora bonorum)", "A 9 (Visitationsakten)" und "L 5 b (Landessuperintendentur Celle)" zur Benutzung bereit.

Literatur

Heimatglocken für die Inspektion Sievershausen, Hannover 1914-1934

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

33,5

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja

vollständig verzeichnet