10 Asendorf
1745-2010
Der Bestand umfasst Akten der Gemeinde Asendorf und ihrer Vorgänger und deren Einrichtungen (Schulen, Feuerwehren, Zweckverbände usw.) Die Kurzbezeichnung ist "10 Asendorf".
Die Klassifikation ist angelehnt an die Aktenordnung für die Gemeinde-, Kreis- und Amtsverwaltungen. Die ersten drei Stellen kennzeichnen die Aktengruppen (Aufgabengruppen).
Hauptgruppen:
0 Allgemeine Verwaltung
1 Öffentliche Sicherheit und Ordnung
2 Schulen
3 Kultur und Sport
4 Soziales
5 Gesundheits- und Veterinärwesen
6 Bau- und Vermessungswesen
7 Wirtschaft und Verkehr
8 Wirtschaftliche Betätigung und öffentliche Einrichtungen
9 Finanzen und Steuern
Die vierte Stelle (eine 0) dient nur der Abgrenzung, um eine Untergliederung nach Gemeinden zu ermöglichen.
Die beiden letzten Stellen der Klassifikation unterscheiden die Gemeinden :
10 Asendorf ab 1974
11 Asendorf vor 1974
12 Brebber
13 Essen
14 Graue
15 Haendorf
16 Hohenmoor
17 Kuhlenkamp
18 Uepsen
19 Samtgemeinde Asendorf
Klassifikation Bsp.: 13.20.12
Bei der Signatur werden die obigen Zahlengruppen in umgekehrter Reihenfolge verwendet.
Die ersten beiden (bzw. drei) Stellen kennzeichnen die regionale Zuordnung, die Stellen drei bis fünf das Sachgebiet und die Stellen sechs und sieben sind fortlaufende Nummern.
Signatur Bsp.: 12.132.01
teilweise verzeichnet
Link: http://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b8526