Drucken

Landtag VA/AB

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Organisation der parlamentarischen Arbeit

Laufzeit

1946-2020

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

I.Teil Bewertung/Übernahme und Erschließung 1991-1992

In der Altregistratur der Landtagsverwaltung wurden ca. 60 lfm. Altakten aus dem Zeitraum von 1946-1980 vorgefunden, in einem befriedigenden Erhaltungszustand und fast ausnahmslos in Stehordnern aufbewahrt.

Ein Aktenverzeichnis für die Akten der Altregistratur existierte nicht. Kassationen waren nachweislich sporadisch erfolgt, als Vorgabe diente eine hausinterne Festlegung über Aufbewahrungsfristen für dienstliches Schriftgut (Einzelakten) von 1972. Bis auf das in der Zeit vor 1955 entstandene Schriftgut waren alle vorgefundenen Aktenordner im Verlaufe früherer Ordnungsarbeiten mit den Signaturen des verbindlichen Aktenplanes der Landtagsverwaltung gekennzeichnet worden.

Die Gliederung der Sachakten nach dem Aktenplan wurde während der archivischen Ordnungs- und Erschließungsarbeiten beibehalten. Stimmten die auf den Akten vermerkten Aktenplannummern nicht mit der zdA-Verfügung überein, so wurde der Akteninhalt für die Einordnung ausschlaggebend.

Im Zuge der Bearbeitung wurde der vorhandene Altaktenbestand gesichtet, bewertet, geordnet und verzeichnet. Nach der Kassation der nicht archivwürdigen Akten beträgt der Umfang des verzeichneten Bestandes 35 lfm.

In den Archivbestand eingearbeitet wurden 1,5 lfm. Akten der Provenienz Regierung Hannover aus dem Zeitraum von 1928 - 1945, die sich mit den Miet- und Nutzungsverhältnissen, den Braugerechtigkeiten und der Hausverwaltung des Leineschlosses befassen.

II.Teil Bewertung/Übernahme und Erschließung ab 1993 ff.

Die archivfachliche Bewertung des laufend angebotenen Schriftgutes der Landtagsverwaltung erfolgt auf Grundlage der jeweiligen Abgabe- bzw. Aussonderungslisten der Zentralregistratur des Hauses. Nach der Bewertung werden grundsätzlich nur die archivwürdigen Unterlagen in das Landtagsarchiv übernommen.

Barbara Simon
Hannover 1992 und 2009

Der Bestand wurde in den Jahren 2021 und 2022 komplett überarbeitet. Dies umfasste die Verzeichnung sowie die Verpackung des Schriftguts. Die in der Datenbank izn-AIDA entstandene Gliederung wurde ersetzt. Die Überarbeitung des Bestands diente auch der Vorbereitung der geplanten Entsäuerung des Schriftguts. Soweit dies möglich war, wurde eine Anpassung der Gliederung an dem in den Jahren 2021 und 2022 neu erstellten Aktenplan der Verwaltung des Niedersächsischen Landtages vorgenommen.
Die Bestände "Personal", "Personalrat" und "Wettbewerb -Wahrzeichen beim Landtagsgebäude" (Gestaltung des Platzes zwischen Karmarschstraße und Landtagsgebäude) wurden eingearbeitet.

Heiko Fischer
Hannover, im Juli 2022

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Verzeichnet