Drucken

KreisA EMS PH 7

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Photosammlung Roswitha Poppe

Laufzeit

1960 - 1975

Bestandsdaten

Beschreibung

Der Bestand umfasst aus der Sammlung von Diapositiven der Osnabrücker Denkmalpflegerin Dr. Roswitha Poppe (1911–2003) Fotografien über denkmalpflegerische Objekte in den Altkreisen des Emslandes und in der Grafschaft Bentheim sowie zur in Osnabrück gezeigten Ausstellung „Kunst im Emsland“. Darüber hinaus sind wohl versehentlich Einzelbilder von Objekten in Münster, Xanten und dem hessischen Volkmarsen enthalten. Die Sammlung wurde im November/Dezember 1991 vom Emsländischen Heimatbund erworben und 2014 dem Kreisarchiv überlassen.

Literatur

Josef Stecker, In memoriam Roswitha Poppe, in. Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes 50 (2004), S. 68ff.; Roswitha Poppe, Bau- und Kunstdenkmäler im Kreise Meppen, Meppen 1974