Drucken

GemA EBS F03

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Müller, Alex - Nachlass

Laufzeit

1900-1958

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Bezirksschornsteinfegermeister

Bestandsgeschichte

Der Schornsteinfegermeister Alex Müller wurde am 9.5.1900 in Steinheid Sonneberg/Thüringen geboren.
Am 3.5.1924 bestand er seine Meisterprüfung im Bezirk der Handwerkskammer Aurich.
Seit 1937 war er als Bezirksschornsteinfegermeister bis zu seinem Tode 1955 in Ebstorf tätig.

Die von den Urenkel an das Samtgemeindearchiv als Depositum übergebenen Unterlagen sind zur Zeit die einzigen umfangreichen Unterlagen eines Handwerksbetriebes aus dem Raume Ebstorf.
Neben umfangreichen persönlichen und betrieblichen Unterlagen umfasst die Sammlung Geschäftsbücher, Unterlagen über Vereinszugehörigkeiten, privater und geschäftlicher Briefverkehr.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

teilweise verzeichnet