Drucken

NLA BU Dep. 41

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Industrie- u. Handelskammer Hannover, Geschäftsstelle Stadthagen

Laufzeit

1921-2001

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Akten nichtstaatlicher Provenienz, Deposita, allgemein.
Inhalt: Überlieferung der Geschäftsstelle Stadthagen der IHK Hannover und ihrer Vorgängerinnen. Ursprünglich nur für Schaumburg-Lippe zuständig, erstreckt sich das Geschäftsgebiet seit 1977 auch auf den Raum des ehemaligen Landkreises Grafschaft Schaumburg.
Umfang: 3,09 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Hervorgegangen aus dem Handels- und Industrieverein für Schaumburg-Lippe wurde die Industrie- und Handelskammer Schaumburg-Lippe am 3. April 1925 gegründet. Sechs Jahre später übernahm die IHK Hannover die Geschäftsführung; die bis dahin selbständige schaumburg-lippische IHK wurde zu einer Zweigstelle.
Im zweiten Weltkrieg wurde die IHK der Gauwirtschaftskammer Westfalen und damit der IHK Bielefeld unterstellt, 1947 aber wieder zur Zweigstelle Hannovers. Dabei wurde die "grundsätzlich selbständige Bearbeitung" der den Verwaltungsbezirk Schaumburg-Lippe betreffenden Angelegenheiten in der Geschäftsordnung zugesichert.
Mit der Entstehung des Landkreises Schaumburg aus den ehemals zwei Kreisen Schaumburg-Lippe und Grafschaft
Schaumburg wuchs auch der Zuständigkeitsbereich der jetzigen IHK Schaumburg mit nun zwei Geschäftsstellen in Stadthagen und Rinteln; letztere wurde jedoch 1986 geschlossen.
Die Verzeichnung und Findbucherstellung erfolgte im Rahmen eines Praktikums durch Herrn Rainer Klute.
Bückeburg, im September 1991
gez. Dr. Böhme

Im Oktober 2001 wurden 116 Betriebsakten übernommen, die als Acc. 2001/029 vereinnahmt und von Frau Wolthusen verzeichnet wurden.
Bückeburg, im November 2001
gez. Dr. Höing

Eine Gewerbekartei Schaumburg-Lippes findet sich in L 4 Nr. 6629.
Dr. Brüdermann, Mai

2011

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5579

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5579

Link

Stadthagen, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Schaumburg

Zeit von

1977

Zeit bis

2000

Objekt_ID

20

Ebenen_ID

120

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Schaumburg-Lippe

Zeit von

1974

Zeit bis

1977

Objekt_ID

9

Ebenen_ID

720

Geo_ID

720-9

Link

Kreis Schaumburg-Lippe

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Schaumburg-Lippe

Zeit von

1955

Zeit bis

1974

Objekt_ID

4

Ebenen_ID

1220

Geo_ID

1220-4

Link

Kreis Schaumburg-Lippe

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Schaumburg-Lippe

Zeit von

1948

Zeit bis

1955

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

1320

Geo_ID

1320-1

Link

Kreis Schaumburg-Lippe

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt/Kreis Stadthagen (einschließlich Stadt Stadthagen)

Zeit von

1879

Zeit bis

1948

Objekt_ID

3232007

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-3232007

Link

Amt/Kreis Stadthagen (einschließlich Stadt Stadthagen)

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amt/Kreis Bückeburg (einschließlich Stadt Bückeburg)

Zeit von

1879

Zeit bis

1948

Objekt_ID

2535936

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-2535936

Link

Amt/Kreis Bückeburg (einschließlich Stadt Bückeburg)