Drucken

NLA BU H 122

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Stadtgericht Rinteln

Laufzeit

1707-1834

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Abteilung: Akten staatlicher Provenienz, Hessische Grafschaft Schaumburg, Untere Behörden.
Inhalt: Vermögensinventare, Eheprotokolle, Vormundschaftstabellen, Erbschaftssachen, Testamente, Grundstücksverkäufe, Depositen, Bürgschaftsprotokolle, Anleihen, Gewerbe- und Handwerksprotokolle, Währschaftsprotokolle.
Umfang: 3,56 m.
Erschließung: Findbuch, EDV.

Bestandsgeschichte

Die Akten und Bücher des Stadtgerichts zu Rinteln beginnen vereinzelt Anfang des 18. Jahrhunderts. Bei der Einrichtung der französisch-westphälischen Gerichte 1807 wurde die Tätigkeit des Stadtgerichts unterbrochen. Sie wurde nach 1813 wieder aufgenommen, doch wurden verschiedene Funktionen des Gerichts vom Landgericht Rinteln [vgl. Bestand H 120 c] übernommen. Aufgelöst wurde das Stadtgericht mit Gesetz vom 29. Juni 1821 zur "Umbildung der bisherigen Staatsverwaltung" (Kurh. Ges. Slg. 1821 S. 39).
Zusammen mit zahlreichen anderen Akten wurde das vorliegende Material 1959 vom Amtsgericht Rinteln

übernommen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

abgeschlossen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Rinteln, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5516

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5516

Link

Rinteln, Stadt [Wohnplatz]