Drucken

NLA WO 23 Slg

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Exlibris

Laufzeit

1916-1916

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der vorliegende Bestand wurde zum größten Teil durch einen öffentlichen Aufruf von Dr. Paul Zimmermann zusammengebracht. Die Sammlung wurde durch Zimmermann in den Jahren 1920-1924 in einem handschriftlichen Verzeichnis der für das Landeshauptarchiv, das Vaterländische Museum und die Landesbibliothek gesammelten Exlibris erfasst. Außerdem erfolgte im Archiv eine Erschließung durch eine Zettelkartei.

Archivoberinspektor Lohlker verzeichnete im Winter 2003/2004 den Bestand neu und gab ihn in die EDV ein. Dabei wurden die Informationen der schon bestehenden Findmittel verwertet, hinzu kam eine kurze Beschreibung der Abbildungen. Die Zeichner der Exlibris wurden im Index unter der Rubrik "Künstler" erschlossen.

Stand: 20.01.2004

Enthält

Exlibris von Fürsten und Adel, Bürgerlichen, Städten, Institutionen, Anstalten, Vereinen und Firmen.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,3 (852 Nrn.)

Bearbeiter

Rainer Lohlker (2004)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja