Drucken

NLA WO 20 Slg

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Sammlung von Klischees

Laufzeit

1880-1927

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Sammlung von Klischees

Beschreibung

Sammlung von Klischees. meistens für den Druck von Städtewappen, auch einige für die älteste Veröffentlichung des Braunschweigischen Geschichtsvereins zum Schloss in Salzdohlum

Bestandsgeschichte

Die Klischees wurden hauptsächlich für Veröffentlichungen des Braunschweigischen Geschichtsvereins angefertigt und aufbewahrt, um bei späteren Gelegenheiten wiederverwendet zu werden. Mit der Entwicklung der Drucktechnik über den Fotosatz hin zum Digitaldruck hat diese Sammlung ihren praktischen Wert verloren. Eigentliches Archivgut ist sie nicht gewesen. Die Auflösung, die bereits 1996 beschlossen war, wurde 2021 vollzogen. Lediglich die ältesten Stücke und solche, die auf eigens entworfenen Vorlagen beruhten, werden als Archivgut der Nachwelt überliefert. Alle übrigen Druckplatten und -stöcke wurden an Mitglieder des Geschichtsvereins abgegeben bzw. vernichtet.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,2 (22 Nummern)

Bearbeiter

Dr. Bei der Wieden

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

leer