Drucken

NLA WO 244 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Familie von Wallmoden auf Alt-Wallmoden

Laufzeit

1286-1950

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Bestandsverzeichnis des Guts- und Familienarchivs des Geschlechtes von Wallmoden zu Alt-Wallmoden

Infolge mehrmaliger Umlagerung des Guts- und Familienarchivs zu Altwallmoden während und nach dem Zweiten Weltkrieg war die altüberkommene Ordnung seiner Bestände so erheblich gestört worden, daß der Wiederordnung des Archivs eine völlige Neuordnung vorgezogen wurde. Sie sollte der Gutsverwaltung und der Familie ebenso dienen wie der Heimat- und Landesgeschichte. Diese Neurodnung erfolgte durch Wilhelm Hartmann im Herbst 1951 im Einvernehmen mit der derzeitigen Gutsbesitzerin Frau Irmgard v. Wallmoden, geb. v. Gadenstedt; sie wurde angeregt und gefördert durch den Archivpfleger des Landkreises Goslar und durch das Niedersächsische Staatsarchiv zu Wolfenbüttel.

Die vorhandenen Archivalien, 465 Original-Urkunden, 61 Handschriften, 988 Akten-Faszikel und 15 Karten bzw. Pläne wurden nach beendeter Bestandsaufnahme in nachstehender Übersicht geordnet und verzeichnet [= Gliederung]. Die Urkunden sind mit ihrer Datierung versehen. Alle übrigen Archivalien tragen in diesem Verzeichnis angegebenen Bezeichnungen und sind mit Hilfe der sichtbaren Lagernummern in ihrer fortlaufenden Reihe leicht aufzufinden.

Um einen Forschungsgegenstand erschöpfend zu erfassen, sind neben den einschlägigen Aktenabteilungen auch stets die Verzeichnisse der Urkunden und Handschriften heranzuziehen. Beispielsweise sind Nachrichten über die Darmpfuhlsmühle zu suchen in den Abteilungen A II a (Grundbesitz), A II d (Ablösungen), A II f (Aktiva), A II g (Passiva), A II h (Gutswirtschaft), A II k (Prozesse), Urkunden, Handschriften Pläne.

Es sei hier darauf hingewiesen, daß zahlreiche der in den Archivalien erscheinenden Namen und Daten mit Hilfe des Registers in Dr. Hermann Dürre's "Regesten des Geschlechtes von Wallmoden" (Wolfenbüttel 1892) zu erschließen sind. Im Verzeichnis der Urkunden ist der Hinweis auf Dürre (Dü.) jedesmal mit Angabe der Regesten-Nr. hinzugefügt worden. Das im Besitz der Familie v. Wallmoden befindliche Exemplar der Dürre'schen Regesten enthält zahlreiche handschriftliche Ergänzungen und Berichtigungen, deswegen sei hierauf besonders verwiesen.

Der Verfasser des Vorwortes richtet nach Beendigung einer mühevollen Arbeit an die Benutzer des Archivs die Bitte, den jetzigen Ordnungszustand gewissenhaft zu wahren; er bittet die jetzigen und künftigen Besitzer und Betreuer des Archivs, die neu hinzukommenden Archivalien nicht anders als im Rahmen des jetzigen Ordnungssystems einzugliedern. Beides ist nötig, um die gute Benutzbarkeit des Archivs zu erhalten.

Stand: Herbst 1951

Das Archiv ist gegen eine Abwanderung ins Ausland oder eine Zersplitterung durch Verkauf geschützt, vgl. Beschluß des Oberlandesgerichts Celle vom 5.9.1940.

Der Bestand befindet sich als Depositum im Nds. Landesarchiv-Standort Wolfenbüttel (Zg. 52/1961),
und zwar:
- Die Urkunden (Abt. U) ab 1.1.1963 in Bestand 95 a Urk
- Die Akten (Abt. A) und sog. Handschriften (Abt. H) in Bestand 244 N
- Die Karten (Abt. K) im Kartenfindbuch = K 10304 - K 10323

Die Abschrift des Findbuchs in die EDV erfolgte Anfang 2017 durch Archivamtmann Diehl.

Enthält

I. Amtsbücher u. Handschriften, u.a. Kopialbücher; Register; Familiengeschichte u. Genealogie; Briefabschriften. - II. Akten: Familiensachen, darunter Prozesse, Nachlasssachen, Inventare, Personalia, Korrespondenzen; Gütersachen; Lehn- und Meiersachen, Aktiva und Passiva; Bewirtschaftung der Güter; Prozesse; Kirchen- und Schulsachen; Landschaftssachen westphälische Kantonsverwaltung; Kreissachen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

14,0

Bearbeiter

Wilhelm Hartmann (1951)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

Georeferenzierung

Bezeichnung

Alt Wallmoden [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

1150

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-1150

Link

Alt Wallmoden [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Heinde [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

4178

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-4178

Link

Heinde [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Salzgitter-Hohenrode [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

132

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-132

Link

Salzgitter-Hohenrode [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Hohenrode (Salzgitter) [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

99

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-99

Link

Hohenrode (Salzgitter) [Wohnplatz]