Drucken

NLA WO 173 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Braunschweigischer Geschichtsverein e. V.

Laufzeit

1899-2014

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 5 lfdm - Zeit: 1899-2014 - Fb. Lohlker 1988, Luttmer 2002, Dr. Haas 2024
Der Verein wurde 1901 als Geschichtsverein für das Hzgtm Brsg gegründet u. hat seine Geschäftsstelle im Staatsarchiv. Inhalt: Satzungen; Vorstands- u. Ausschusssitzungen; Sitzungsberichte; Korrespondenz und Tätigkeitsberichte; Mitgliederlisten; Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen

Bestandsgeschichte

Der Braunschweigische Geschichtsverein wurde am 06.05.1901 als "Geschichtsverein für das Herzogtum Braunschweig" gegründet und hat zur Zeit etwas mehr als 650 Mitglieder.

Ziel des Vereins ist die Förderung der Forschung zur Geschichte der Region zwischen Harz, Heide und Weser.

Der Geschichtsverein gibt einmal im Jahr das Braunschweigische Jahrbuch für Landesgeschichte heraus und veröffentlicht weitere Beiträge zur Landesgeschichte in der Reihe der Geschichtsquellen und Forschungen. Er unterstützt Forschungsprojekte u.a. in Zusammenarbeit mit der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen. Der Braunschweigische Geschichtsverein veranstaltet Vortragsabende und Studienfahrten, vor allem in das alte Land Braunschweig

Im Jahre 1988 fand die erste Aktenabgabe durch die Geschäftsstelle des Vereins (damals im Stadtarchiv Braunschweig) statt. In den Jahren 2002 und 2009 wurden weitere Akten abgegeben.


Wolfenbüttel, im Juni 2009

Luttmer
(Archivoberinspektor)

Im Jahre 2023 nahm der Geschäftsführer des Braunschweigischen Geschichtsvereins Archivrat Dr. Philip Haas eine Bewertung der Altregistratur bis zum Jahre 2014 vor. Dabei griff er auch auf die Expertise der Vereinssekretärin Frau Ostwald und des Ersten Vorsitzenden Dr. Bei der Wieden zurück. Es wurden insgesamt 4,5 laufende Meter Akten als Zugang 2024/3 übernommen. Im Zuge der Erschließungsarbeiten etrfuhr die Bestandsgliederung (Klassifikationm) eine grundlegende Überarbeitung.

Wolfenbüttel, Januar 2024

Dr. Philip Haas

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Rainer Lohlker (1988)

Stephan Luttmer (2002)

Dr. Philip Haas (2024)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet