Drucken

NLA WO 159 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Männerturnverein Wolfenbüttel von 1848 e. V.

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 0,3 lfdm
Inhalt: u.a. Sitzungsprotokolle; Personalia; Statuten; Mitglieder; Finanz- u. Kassensachen; Programme, Veranstaltungen; Turnerfeuerwehr; Turnplätze.

Bestandsgeschichte

Vereinsgeschichte
----------------------------

"Der Männerturnverein Wolfenbüttel gründete sich 1848 mit 70 Mitgliedern. Zu Beginn konnten die Sportler nur auf einem Turnplatz turnen, ab 1872 durften sie eine Halle mitbenutzen. Eine Damenabteilung wurde 1895 gegründet, löste sich auf Grund zu geringer Teilnahme aber schon vier Jahre später wieder auf. Zu einer Neugründung kam es 1913. Acht Jahre später, 1921, bekam der Verein einen ersten eigenen Sportplatz An der Meesche. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurden alle Sportvereine von den Besatzungsmächten verboten. Im August 1945 wurde die Zulassung für einen Großverein in Wolfenbüttel erteilt, der jedoch keinen traditionellen Namen haben durfte. So gründete man den Wolfenbüttler Sportverein. Erst 1948 durften sich die früheren Vereine, so auch der MTV passend zum hundertjährigen Jubiläum, wiedergründen."
(Quelle: Wikipedia)



Bestandsgeschichte
------------------------------

Die Archivalien wurden zu einem unbekannten Zeitpunkt hinterlegt. Es lag ein Zettelverzeichnis vor. Im November 1996 hat Herr Archivoberrat Dr. Schwarz daraus ein Findbuch erstellen lassen. Das nun vorliegende Findbuch ist eine Abschrift des maschinenschriftlichen Findbuchs von 1996. Es wurde im Januar 2013 vom Praktikanten Aaron-Corin Hane in die EDV eingegeben. Dabei wurde auf eine Indizierung verzichtet. Die Schlussredaktion erledigte der Unterzeichnende.


Wolfenbüttel, im Januar 2013






St. Luttmer
(Archivoberinspektor)



siehe auch:
12 Neu 13 I Nr. 24.687
Männer-Turnverein Wolfenbüttel:Beschaffung eines Sportplatzes

(1927-1928)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

2342

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-2342

Link

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]