Drucken

NLA WO 150 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Braunschweiger Verein für Luftschifffahrt

Laufzeit

1912-1923

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 0,3 lfdm
Der nur kurze Zeit existierende Verein hat sich vor allem beim Bau eines Flughafens und einer Luftschiffhalle in Braunschweig (-Broitzem) engagiert. Der kleine Bestand im Umfang kam 1946 ins Staatsarchiv. Inhalt u.a.: Bau von Flughafen u. Luftschiffhalle; Rechnungssachen der Luftverkehrsstelle.

Bestandsgeschichte

I. Vereinsgeschichte
-----------------------------

Bereits im März 1908 gründete sich in Braunschweig eine Ortsgruppe des Niedersächsischen Vereins für Luftschiffahrt (NVL), der seinen Sitz in Göttingen hatte. Ein Jahr später erreichten die Braunschweiger Luftfahrtfreunde ihre Unabhängigkeit: Der Braunschweigische Verein für Luftschiffahrt wurde am 15. Mai 1909 gegründet. Der erste vereinseigene Ballon mit dem Namen "Braunschweig" absolvierte bis 1913 insgesamt 43 Fahrten. Zu den Aufgaben des Vereins gehörte die Pflege des Ballonsports und die Einbindung Braunschweigs in das Luftverkehrsnetz.

Am 9. März 1921 schließt sich der Verein mit dem Landes-Flugverband Braunschweig zum Braunschweigischen Landesverein für Luftfahrt (BLL) zusammen.



II. Bestandsgeschichte
--------------------------------

Der Bestand wurde im Jahre 1946 an das Staatsarchiv abgegeben. Die Titelaufnahmen erfolgten vermutlich durch Herrn Wöhler nach 1970. Im Juni 2011 wurde das maschinenschriftliche Findbuch aus dem Jahre 1990 (Frau Dr. Strauß) in die EDV eingegeben.



Wolfenbüttel, im Juni 2011




(St. Luttmer)
Archivoberinspektor



Literatur:
-------------

- Arbeitskreis Braunschweigische Luftfahrtgeschichte e.V. [Hrsg.]: Braunschweigische Luftfahrtgeschichte. Braunschweig 2010.
(DiBi Zg. 150/2010)



sonstige Archivalien:
--------------------------------

12 Neu 13, Nr. 44762
Braunschweiger Verein für Luftschiffahrt: Gesuche, Abrechnungen, Veranstaltungen

(1912-1914)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5

Link

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Broitzem [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

6

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-6

Link

Broitzem [Wohnplatz]