Drucken

NLA WO 92 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landkreis Gandersheim

Laufzeit

1801-1980

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 8 lfdm
1977 aufgelöst. Die Stadt Bad Gandersheim und die Gemeinde Kreiensen wurden in den Landkreis Northeim eingegliedert, die Städte Seesen und Langelsheim sowie die zur Samtgemeinde Lutter a.B. gehörenden Gemeinden in den Landkreis Goslar. Inhalt: Verwaltungsakten in der gesamten Breite der seinerzeitigen sachlichen Zuständigkeit.

Bestandsgeschichte

Der Landkreis Gandersheim wurde mit Wirkung vom 1. August 1977 aufgelöst, nachdem bereits durch die Gemeindereform in den Jahren 1972-1974 nicht nur die Zahl seiner Gemeinden durch Eingemeindungen verringert, sondern auch sein Gebietsumfang durch Erweiterungen der Nachbarkreise reduziert worden war. Eingegliedert wurden nach Auflösung des Landkreises Gandersheim in den Landkreis Northeim: die Stadt Bad Gandersheim und die Gemeinde Kreiensen, in den Landkreis Goslar, die Städte Seesen und Langelsheim sowie die zur Samtgemeinde Lutter a.B. gehörenden Gemeinden.

Vom Landkreis Gandersheim wurden unmittelbar vor dessen Auflösung zahlreiche Akten des 19. und 20. Jahrhunderts an das Staatsarchiv Wolfenbüttel abgegeben (= Zg. 33/1977). 1981 wurden dann einige, insbesondere nach 1946 abgeschlossene Akten, die noch im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Landkreises Gandersheim vorhanden waren, dem Staatsarchiv übergeben (= Zg. 25/1981).

Die bis 1946 abgeschlossenen Akten wurden in den Bestand 129 Neu (vgl. 129 Neu Fb. 2) eingeordnet. Die danach abgeschlossenen Akten wurden dem vorliegenden Bestand 92 N zugewiesen (Zg. 33/1977 = 92 N 469-885, Zg. 25/1981 = 92 N 1-468) und unter Anleitung durch den Unterzeichnenden durch den Angestellten Heino Wöhler und die Angestellte (ABM-Kraft) Ingeborg Degering verzeichnet. Die Titelaufnahmen wurden dann von den Angestellten (ABM-Kräfte) Cornelia Bock und Assessorin d.L. Anke Müller indiziert.

Schließlich wurden noch einige, beim Landkreis Gandersheim abgeschlossene Akten, die aus einer Abgabe des Landkreises Northeim an das Niedersächsische Hauptstaatsarchiv in Hannover dort entnommen und verzeichnet waren, 1992 nach hier weitergeleitet und ebenfalls in den vorliegenden Bestand 92 N eingeordnet (92 N Zg. 65/1992 Nr. 1 ff.), und zwar auch die wenigen, in dieser Abgabe enthaltenen, schon vor 1946 abgeschlossenen Akten.

Die Eingabe

der Titelaufnahmen und der Indices in die EDV (AIDA) erfolgte durch den Angestellten Rainer Kustak, der auch die anschließende Überprüfung der Reinschrift des Findbuches vornahm.

Die Fertigstellung des Findbuches wurde u.a. durch verschiedene, vom Arbeitsamt Braunschweig geförderte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, im Juli 1995

(Dr. Meier)

Archivoberrat

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis(direktion) Gandersheim

Zeit von

1876

Zeit bis

1944

Objekt_ID

3232015

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-3232015

Link

Kreis(direktion) Gandersheim

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis(direktion) Gandersheim Teil Bodenburg, Östrum

Zeit von

1833

Zeit bis

1941

Objekt_ID

2060800

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-2060800

Link

Kreis(direktion) Gandersheim Teil Bodenburg, Östrum

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis(direktion) Gandersheim Teil Ostharingen

Zeit von

1833

Zeit bis

1941

Objekt_ID

2060864

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-2060864

Link

Kreis(direktion) Gandersheim Teil Ostharingen

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Gandersheim

Zeit von

1974

Zeit bis

1977

Objekt_ID

13

Ebenen_ID

720

Geo_ID

720-13

Link

Kreis Gandersheim

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Gandersheim

Zeit von

1944

Zeit bis

1972

Objekt_ID

22

Ebenen_ID

920

Geo_ID

920-22

Link

Kreis Gandersheim

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Gandersheim

Zeit von

1972

Zeit bis

1974

Objekt_ID

23

Ebenen_ID

1120

Geo_ID

1120-23

Link

Kreis Gandersheim

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreisdirektion Gandersheim

Zeit von

1833

Zeit bis

1876

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

10420

Geo_ID

10420-2

Link

Kreisdirektion Gandersheim