Drucken

NLA WO 34 N

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Stadt Wolfenbüttel

Laufzeit

1572-1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Aktenüberlieferung der Stadt Wolfenbüttel von der Frühen Neuzeit bis in die jüngste Vergangenheit

Bestandsgeschichte

Die Aktenüberlieferung der Stadt Wolfenbüttel, das Depositum NLA WO 34 N, lag bis zum Jahre 2023 in Form von insgesamt neun Teilbeständen vor, die teilweise über sogenannte Lagerungsbestände miteinander verzahnt waren. Dieser Umstand ließ sich letztlich darauf zurückführen, dass die Erschließung einstmals abgaben- und themenbezogen in mehreren Findbüchern (Fb. 1-9) erfolgt war. Teilweise bildete sich die parzellierte Struktur in den Signaturengruppen ab (z.B. NLA WO 34 N 4, 34 N 5 usw.), allerdings nicht vollständig. So existierte etwa zur Signaturengruppe NLA WO 34 N Fb. 9 kein eigener Teilbestand, sondern die Archivalien waren auf die beiden Teilbestände 34 N und 34 N 4 verteilt gewesen.

Die Struktur der einstmaligen Teilbestände und ihre Erschließung stellten sich vor der Zusammenlegung wie folgt dar:

NLA WO 34 N, Stadt Wolfenbüttel, Gesamte Verwaltung bis 1870
Dieser Teilbestand war als der ältere Hauptbestand anzusehen.
In den Jahren 1993/94 wurde er unter der Aufsicht von Dr. Dieter Matthes völlig neu verzeichnet, wobei die alten Findbücher 34 N Fb. 1-4 vollständig ersetzt werden konnten (jetzt 36 Alt 856a-b). An der Verzeichnung wirkten H. Schmid, Margit Schneider, Heide Behrens, Cornelia Peters, Cornelia John-Bernstein, Ann-Kathrin Karnagel sowie Herr Nagel und Herr Schaper mit. Dies erfolgte durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes und durch Zuschüsse der Stadt Wolfenbüttel. Das Findbuch wurde von Herrn Kustak und Frau Wittenberg geschrieben.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 4603 Archivalien, die sich auf die Nummern 34 N Nr. 1-7897 verteilten und elf Archivalien aus der Signaturengruppe 34 N Fb. 9.

NLA WO 34 N 1, Verzeichnis der die Juden betreffenden Archivalien
Der Teilbestand diente lediglich als Referenzpunkt für ein Sonderfindbuch zu Archivalien mit Bezug zum Judentum. Es handelte sich also um eine Art fiktiven Bestand in Arcinsys ("Schattenbestand") ohne eigene Archivalien.

NLA WO 34 N 2, Stadt Wolfenbüttel, Hettlingsche Stiftung
Der Teilbestand enthielt Archivalien zur 1858 durch J. H. A. Hettling zugunsten unverheirateter und unbemittelter Töchter gegründeten Stiftung. Die Archivalien ermöglichen einen Einblick in die Stiftungsverwaltung, das Stiftungsvermögen, enthalten Kassenbücher und Rechnungen sowie Informationen zu Benefiziatinnen und zur Rechnungsvergabe.
Die Akten wurden im Jahre 1980 von der Stadt Wolfenbüttel abgegeben (Zg. 84/1980). Ein vorgefundenes Zettelverzeichnis wurde von Dr. Ulrich Schwarz geordnet, darauf aufbauend ein Findbuch von Frau Wittenberg und Herrn Kustak geschrieben.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 212 Archivalien, die sich auf die Nummern 34 N Nr. 1-7897 verteilten.

NLA WO 34 N 3, Stadt Wolfenbüttel, Gesamte Verwaltung 1870-1933
Der Teilbestand schloss zeitlich an den Teilbestand 34 N (Stichjahr 1870) an. Die Aktentitel des Teilbestandes wurden zunächst auf Basis eines vorgefundenen Zettelverzeichnisses sachlich geordnet. Die Akten waren in den alten, nicht mehr geltenden Teilfindbüchern 34 N Fb. 1, Fb. 3 und Fb. 4 verzeichnet. Ferner wurden Akten aus dem Zg. 17/1988 hinzugenommen und in die Signaturengruppe 34 N Fb. 9 eingereiht. Die Erschließung erfolgte durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes und durch Zuschüsse der Stadt Wolfenbüttel. Um 1993/94 wurde von Frau Wittenberg und Herrn Kustak ein Findbuch geschrieben, spätere Zugänge (bes. Zg. 27/1998) in dieses anschließend eingearbeitet.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 843 Archivalien, die sich auf die Nummern 34 N Nr. 1-7897 verteilten.

NLA WO 34 N 4, Stadt Wolfenbüttel, Gesamte Verwaltung 1933-1990
Der Teilbestand vereinte Akten aus 6 verschiedenen Abgaben der Stadt Wolfenbüttel zwischen 1980 und 1991 (s. Konkordanz: Alte Archivsignatur - lfd. Nr.). Der Teilbestand schloss zeitlich an den Teilbestand 34 N 3 (Stichjahr 1933) an.
Die Akten wurden in den Jahren um 1990 im Rahmen von AB-Maßnahmen des Arbeitsamtes Wolfenbüttel und dank Zuschüssen der Stadt Wolfenbüttel durch die Herren Schaper und Voß zum großen Teil verzeichnet (Bestell-Nr. 1521-3064). Laut Schaper und Voß sind die verschiedenen Serien der Protokolle des Rates und der Ausschüsse (1. und 2. Reihe) nicht miteinander identisch und ergänzen sich gegenseitig. Die restlichen Akten (Bestell-Nr. 4002-5155) wurden von Dr. Ulrich Schwarz 1996/1997 verzeichnet. Die Eingabe in die EDV (AIDA) besorgte der Archivangestellte Herr Rainer Kustak.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 2675 Archivalien, die sich auf die Signaturengruppen 34 N 4 und 34 N Fb. 9 verteilten.

NLA WO 34 N 5, Stadt Wolfenbüttel, Hauptamt und Ordnungsamt
Bei dem vorliegenden Teilbestand des Aktenbestandes Stadt Wolfenbüttel handelte es sich überwiegend um Akten des Hauptamts und um Akten des Ordnungsamts. Sie wurden 1977 abgegeben (Zg. 10/1977).
Die Aktentitel wurden von Dr. Dieter Matthes aufgrund eines Zettelverzeichnisses in die nachfolgende Gliederung gebracht. Die Erstellung des vorliegenden Findbuches wurde bis 1993 durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes und Zuschüsse der Stadt Wolfenbüttel ermöglicht. Die Eingabe des Findbuchs in die EDV erfolgte durch Frau Tschöpe im Rahmen einer weiteren Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die Endredaktion und Anfertigung der Indizes wurde durch Dr. Silke Wagener-Fimpel vorgenommen.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 967 Archivalien der Signaturengruppen 34 N 5.

NLA WO 34 N 6, Stadt Wolfenbüttel, Eingemeindete Ortschaften
Die Akten wurden 1980 von der Stadt Wolfenbüttel abgegeben (Zg.83/1980). Weitere Akten stammen aus verschiedenen anderen Zugängen. Das Findbuch wurde auf der Grundlage eines Zettelverzeichnisses erstellt. Die Akten wurden durch Rainer Voß und Hans Schaper verzeichnet (1991). Das Findbuch wurde von Frau Wittenberg geschrieben. Die Erstellung des vorliegenden Findbuches wurde bis 1993 durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes und Zuschüsse der Stadt Wolfenbüttel ermöglicht. 2006 wurden weitere Akten von der Stadt Wolfenbüttel abgegeben und als Zg. 57/2006 von Archivoberrätin Dr. Silke Wagener-Fimpel im Juli 2006 verzeichnet.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 539 Archivalien der Signaturengruppen 34 N Fb. 6.

NLA WO 34 N 7, Stadt Wolfenbüttel, Bauamt
Die Akten wurden in den Jahren 1984 und 1986 vom Bauamt der Stadt Wolfenbüttel abgegeben (in der Hauptsache Zg. 44/1984, Nachtrag: Zg. 3/1986). Die Akten sind einstweilen nur mit Zustimmung des Bauamts zu benutzen (dazu Schreiben vom Bauordnungsamt vom 09.08.1994 s. SR 34 N). Bei wissenschaftlicher Benutzung bedarf es keiner Genehmigung. Der Bestand wurde unter der Aufsicht von Dr. Dieter Matthes von Herrn Rainer Voss verzeichnet. Die Erstellung des vorliegenden Findbuches wurde bis 1993 durch die Förderung des Arbeitsamtes Braunschweig im Rahmen einer Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme auf der Grundlage des Arbeitsförderungsgesetzes und Zuschüsse der Stadt Wolfenbüttel ermöglicht.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 539 Archivalien der Signaturengruppen 34 N Fb. 7.

NLA WO 34 N 8, Stadt Wolfenbüttel, Friedhöfe
Die Akten wurden 1985 an das Archiv abgegeben (Zg. 5/1985). Die kopierte Liste mit Plänen der Abteilungen verweist auf Pläne, die zur Zeit noch beim Garten- und Friedhofsamt der Stadt Wolfenbüttel benötigt werden. Das maschinenschriftliche Findbuch von 1985 wurde im April 2007 von Herrn Jörg Rhiemeier im Rahmen eines Praktikums in AIDA eingegeben.

Vor der Zusammenlegung umfasste der Teilbestand 37 Archivalien der Signaturengruppen 34 N Fb. 8.

Die Fraktionierung in Teilbestände war in Zeiten von analogen Repertorien sicherlich sinnvoll, angesichts von EDV-Findmitteln ist sie es aber nicht mehr. Im Jahre 2023 fügte der Archivrat Dr. Philip Haas daher die Teilbestände nach dem Vorbild der von ihm an NLA WO 12 Neu durchgeführten Arbeiten zu einem Gesamtbestand NLA WO 34 N zusammen, wobei der Teilbestand 34 N als Kern diente, dem die anderen beigefügt wurden. Vor der Zusammenlegung waren größere technische Bereinigungen, insbesondere Beseitigungen von Doppelverzeichnungen und Lagerungsbeständen sowie Anpassung der Stücksignaturen gemäß der Signaturengruppen, notwendig. Auch mussten die jeweiligen Bestandvorworte zusammengelegt werden. Die Anpassung der Bestandgliederung wird Archivoberrätin Dr. Silke Wagener-Fimpel sukzessiv vornehmen. Ein weiterer Beweggrund für die Zusammenlegung stellte die Sicherungsverfilmung von NLA WO 34 N Nr. 1-7897 dar. Die im Zuge dessen erzeugten Digitalisate sollen perspektivisch in Arcinsys veröffentlicht werden. Dies ist lediglich auf Basis eines einheitlichen Bestandes möglich.

Findmittel

Ältere Karteien und analoge Findmittel

In AIDA erstellte und nach Arcinsys übertragene Findbücher der Teilbestände (1993)

EDV-Findbuch in Arcinsys (2023)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

- VI Hs 15 Nr. 114: Friedrich Jeep: Chronik der Stadt Wolfenbüttel von den Anfängen bis zum Jahre 1920 [chronologisch-tabellarisch; sehr stoffreich!]

- 222 N, Nachlass des Wolfenbütteler Lokalhistorikers Friedrich Jeep

- 278 N, Teilnachlass des Friedrich Thöne betreffend die Stadt Wolfenbüttel

- 218 N, Nachlass Hettling

- 120 Urk, Urkunden der Familie Hettling

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

Circa 165

Referent

Dr. Silke Wagener-Fimpel

Bearbeiter

Dr. Philip Haas (2023)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Wolfenbüttel

Zeit von

1814

Zeit bis

1850

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

10220

Geo_ID

10220-2

Link

Stadt Wolfenbüttel

Georeferenzierung

Bezeichnung

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

2342

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-2342

Link

Wolfenbüttel, Stadt [Wohnplatz]