Drucken

NLA WO 41 A Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Herzog Anton Ulrich Museum Braunschweig

Laufzeit

1926-1978

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Die Akten wurden 2005 vom Herzog Anton Ulrich Museum abgegeben. Die Aktentitel wurden in den meisten Fällen von den Aktenordnern übernommen. Eine intensivere Verzeichnung bleibt vorbehalten. Ein Überblick über ältere Akten des Museums findet sich in 37 Slg 156.

Stand: Januar 2006

Der Zugang 2011/059 wurde von Archioberinspektorin Hillmann-Apmann verzeichnet. Der Zugang 67/2005 ist kurz nach der Abgabe auf der Grundlage der Rückendeckel der abgegebenen Aktenordner signiert, verpackt und kartoniert worden. Zudem wurden einige wenige Akten nachkassiert. Auf diese Weise sind leider Springnummern entstanden. Bei der Verzeichnung der Akten im Dezember 2011 und Januar 2012 durch die Bearbeiterin wurden die vorgefundenen Signaturen beibehalten, da eine erneute Verpackung zuviel Aufwand bedeutet hätte und die Akten inzwischen benutzt worden waren.

Stand: Januar 2012

2020 wurde der bisher umfangreichste Zugang 2020/3 übernommen und von der Archivoberrätin Dr. Wagener-Fimpel verzeichnet.

Stand: 2021

Literatur

Das Herzog Anton Ulrich-Museum und seine Sammlungen 1578.1754.2004, hrsg. von Jochen Luckhardt, München 2004 (Dibi 2° Zg. 337/2004)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

- 319 N (Sammlung Dr. Kurt Seeleke)
- 142 N (Braunschweiger (Landes-)Kulturverband)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,9

Bearbeiter

Dr. Ulrich Schwarz (2006)

Christina Hillmann-Apmann (2012)

Dr. Silke Wagener-Fimpel (2021)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadtkreis Braunschweig

Zeit von

1941

Zeit bis

1974

Objekt_ID

10

Ebenen_ID

1020

Geo_ID

1020-10

Link

Stadtkreis Braunschweig

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Braunschweig

Zeit von

1974

Zeit bis

2000

Objekt_ID

17

Ebenen_ID

120

Georeferenzierung

Bezeichnung

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5

Link

Braunschweig, Stadt [Wohnplatz]