Print

NLA WO 73 Nds

Description

Identification (short)

Title

Gerichtsgefängnis Schöningen

Life span

1946-1969

Fonds data

History of creator

Bis zum Jahre 1973 war das damalige Schöninger Gerichtsgefängnis dem Amtsgericht Schöningen unterstellt bzw. angegliedert. Da das Amtsgericht Schöningen (60 K Nds) zum 1. Juli 1973 aufgehoben wurde (Gesetz v. 7.3.1973 - Nds. GVBl. S. 61), besteht auch das (Amts-) Gerichtsgefängnis Schöningen nicht mehr.

Stand: Februar 2008

Custodial history

Die hier zusammengefaßten Akten des Gerichtsgefängnisses wurden von der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel (68 Nds) im Jahr 1984 abgegeben.

Das beim o.g. Registraturbildner angefallene Schriftgut ist nur bedingt archivwürdig. Vor allem die unterschiedlichen Bücher und Verzeichnisse waren eher für den aktuellen Tagesbedarf von Belang denn von historisch-rechtlichem Interesse. Bei der Archivierung von gefangenenbezogenem Schriftgut des Gerichtsgefängnisses Schöningen lag der Schwerpunkt daher auf Belegungs- und Gefangenenbüchern.

Stand: Februar 2008

Includes

Gefangenenbücher; Gefangenenpersonalbogen; Zu- u. Abgangsbücher; Belegungsbücher

Further information (fonds)

Size in m

0,5

Person in charge

Stefan Luttmer (2008)

Access

Das Archivgut in diesem Bestand unterliegt derzeit keinen Nutzungsbeschränkungen.

Information / Notes

Additional information

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name

Schöningen, Stadt [Wohnplatz]

Time from

1

Time to

1

Region_ID

1340

Level_ID

1