Drucken

NLA WO 73 Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gerichtsgefängnis Schöningen

Laufzeit

1946-1969

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Bis zum Jahre 1973 war das damalige Schöninger Gerichtsgefängnis dem Amtsgericht Schöningen unterstellt bzw. angegliedert. Da das Amtsgericht Schöningen (60 K Nds) zum 1. Juli 1973 aufgehoben wurde (Gesetz v. 7.3.1973 - Nds. GVBl. S. 61), besteht auch das (Amts-) Gerichtsgefängnis Schöningen nicht mehr.

Stand: Februar 2008

Bestandsgeschichte

Die hier zusammengefaßten Akten des Gerichtsgefängnisses wurden von der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel (68 Nds) im Jahr 1984 abgegeben.

Das beim o.g. Registraturbildner angefallene Schriftgut ist nur bedingt archivwürdig. Vor allem die unterschiedlichen Bücher und Verzeichnisse waren eher für den aktuellen Tagesbedarf von Belang denn von historisch-rechtlichem Interesse. Bei der Archivierung von gefangenenbezogenem Schriftgut des Gerichtsgefängnisses Schöningen lag der Schwerpunkt daher auf Belegungs- und Gefangenenbüchern.

Stand: Februar 2008

Enthält

Gefangenenbücher; Gefangenenpersonalbogen; Zu- u. Abgangsbücher; Belegungsbücher

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,5

Bearbeiter

Stefan Luttmer (2008)

Benutzung

Das Archivgut in diesem Bestand unterliegt derzeit keinen Nutzungsbeschränkungen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Schöningen, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

1340

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-1340

Link

Schöningen, Stadt [Wohnplatz]