Drucken

NLA WO 72 Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gerichtsgefängnis Helmstedt

Laufzeit

1930-1978

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Gebäude des ehemaligen (Amts-) Gerichtsgefängnisses Helmstedt wurden in den Jahren 1843-1845 erbaut. Das Hauptgebäude ist heute noch mit dem Amtsgericht Helmstedt baulich verbunden.

Am 1. Dezember 1974 wurde das Gerichtsgefängnis eine Abteilung der Justizvollzugsanstalt Braunschweig (Hauptanstalt). Die heutige JVA Braunschweig - Abteilung Helmstedt ist seit 1991 eine Anstalt des offenen Vollzuges und zuständig für den Vollzug von Freiheitsstrafen.

Stand: Februar 2008

Bestandsgeschichte

Verwaltungsakten des Gerichtsgefängnisses Helmstedt wurden in der JVA Braunschweig sichergestellt. Da das Gerichtsgefängnis bis 1974 dem Amtsgericht Helmstedt angegliedert war, sollten auch dessen Aktenbestände (40 Neu 9 & 60 F Nds) bei der Recherche Berücksichtigung finden.

Stand: Februar 2008

Enthält

Anstaltsarzt; Strafverfahrensrecht; Wirtschaftsangelegenheiten; Sicherungsmaßnahmen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1

Bearbeiter

Stefan Luttmer (2008)

Benutzung

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können die Erschließungsdaten zu Gefangenenakten online nicht angezeigt werden. Eine Einsichtnahme in die Daten kann in begründeten Fällen nach Freischaltung nur im Lesesaal des Standortes Wolfenbüttel ermöglicht werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Lesesaalaufsicht. Für diese Akten bestehen personenbezogene Schutzfristen von 100 Jahren nach Geburt gemäß § 5 Abs. 2 NArchG, für das übrige Archivgut des Bestandes dagegen Schutzfristen für Sachakten von 30 Jahren. Sofern Archivgut noch Schutzfristen unterliegt, kann dieses nur in begründeten Fällen mittels eines Ergänzungsantrages eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

1235

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-1235

Link

Helmstedt, Stadt [Wohnplatz]