Drucken

NLA WO 13 B Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Staatliches Forstamt Danndorf

Laufzeit

1933-1982

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Forstämter und zur Forstverwaltung in Niedersachsen nach 1945 siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Forstämter".

Das Staatliche Forstamt Danndorf ging nach 1945 aus dem braunschweigischen Forstamt Danndorf hervor. Ihm unterstanden in den 1990er Jahren die Revierförstereien Bahrdorf, Danndorf, Drömling (bis ca. Mitte der 1990er Jahre), Rühen und Zum Giebel. Zum 1. Oktober 1997 ging das Forstamt Lappwald im Forstamt Danndorf auf, das damit die Revierförstereien Bahrdorf, Danndorf, Dorm, Grasleben, Helmstedt, Mariental und Zum Giebel betreute. Zum 1. Januar 2005 wurde es Teil der Anstalt Nds. Landesforsten inklusive dem Amtsbezirk des aufgelösten Forstamtes Fallersleben, ging aber bereits im Januar 2009 im Nds. Forstamts Wolfenbüttel innerhalb der Anstalt Nds. Landesforsten auf.

Stand: August 2016

Bestandsgeschichte

Der Bestand besteht aus zwei Zugängen.

Stand: August 2016

Enthält

u.a. Verwaltung; Pappelanpflanzung; Genossenschaftsforsten; Bereisungen; Naturschutzgebiet Drömling

Siehe

Korrespondierende Archivalien

55 Neu Dann (Forstamt Danndorf vor 1945)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,2

Bearbeiter

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet