Drucken

NLA WO 5 A Nds

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Katasteramt Braunschweig

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Katasterämter siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Vermessungs- und Katasterverwaltung".

Am 17. August 1923 wurde in Braunschweig erstmals ein Vermessungsamt als Ortsbehörde eingeführt. Zuständigkeitsbereich waren die Stadt und der Landkreis Braunschweig. Am 15. Oktober 1944 wurde das Katasteramt fast vollständig ausgebombt, ein großer Teil der Unterlagen und der Aktenbestand gingen dabei verloren.

Am 1. Januar 1996 wurde das Katasteramt Braunschweig Teil des Katasteramts Braunschweiger Land mit dem Sitz in Salzgitter.

Bestandsgeschichte

Der Bestand setzt sich aus fünf Zugängen zusammen, die vorwiegend in den 1980er Jahren in das NLA Wolfenbüttel gelangten. Eine Erschließung der Akten in Arcinsys ist derzeit noch nicht erfolgt.

Stand: August 2016

Enthält

u.a. Gebäudebücher nach Gemeinden alphab.; Lagerbücher; Liegenschaftsbücher; Karten

Findmittel

maschinenschriftliches Findbuch (interner Gebrauch)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

21,8

Bearbeiter

Dr. Christian Helbich (2016)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

leer